Domainregistrierungen: neue Statistik zeigt Trends
Die neue Domainastatistik zeigt einen Trend zu den nTLDs. Sie waren die Gewinner des ersten Quartals, während die klassischen Top-Level-Domains rückläufige oder stagnierende Zahlen zeigten.
Dotcom verliert Kunden
Der leichte Sinkflug der globalen Business-Domain hat sich bereits gegen Ende 2016 angekündigt. Der letzte Quartalsbericht von VeriSign für 2016 sagt aus, dass die „renewal Rate“ von 73.3 % auf 67,6 % gesunken ist. Das entspricht rund 140.000 Registrierungen. Auch .net verlor im gleichen Zeitraum rund 100.000 Kunden. Domainexperten sehen ein sinkendes Interesse an klassischen Endungen – vor allem auf dem asiatischen Markt – als Grund für diesen Rückgang an. Die .de und .cc Domains konnten das bisherige Niveau halten und sogar ein paar Hundert neue Kunden hinzugewinnen.
Besonders prägnant waren die Schwankungen im Bereich nTLD. Im April 2017 verloren die Marktführer .xyz und .top extrem viele Kunden. Die Gesamtanzahl liegt laut Statistik im sechsstelligen Bereich. Bei .xyz waren es sogar 10 % des Kundenstammes seit Januar 2017. Größere Verluste muss auch. win hinnehmen. Als einzige NTLD ist .info auf der Gewinnerseite, denn diese Domainendung legte deutlich zu.
Interessant ist auch die Entwicklung von .Ioan, dessen Kundenstamm um 230.000 stieg. Damit ist die Domainendung über 1 Million Gesamtregistrierungen gestiegen, nachdem der Jahresbeginn schwächer ausgefallen war. Unter Beobachtung von Experten steht .realty, die sich mitten in der Sunrise-Phase befindet und bereits jetzt 50.000 Registrierungen meldet. Darunter sind allerdings viele „unattraktive“ Domains, deshalb kann nur die nächste Zeit die genaue Entwicklung der TLD zeigen.
Länderdomain .vn mit Neuerungen
Die Länderdomain Vietnams wird vom Registry Việt Nam Internet Network Information Centre (VNNIC) betrieben. Die Registry hat jetzt angekündigt, dass ab April 2017 auch internationalisierte .vn Domains angeboten werden. Bis jetzt reagieren die Kunden verhalten und haben erst rund 2300 dieser Domains angemeldet. Doch das Angebot ist neu und die Zeit wird zeigen, was diese IDNS für das Nationalbewusstsein der Vietnamesen im Ausland bedeuten.