Viele gute Domains liegen brach. Viele Projekte liegen lediglich als Idee in der Schublade. Da draußen gibt es auch eine Menge SEOs, Designer, Texter und andere Profis, die ebenfalls eine Menge Ideen haben, aber alleine nicht in der Lage sind, ein erfolgreiches Projekt auf die Beine zu stellen.
…aber vielleicht schaffen wir es zusammen? Das ist jedenfalls das Konzept von Projekt Networking. Unterschiedliche Profis aus unterschiedlichen Bereichen der Webentwicklung finden zusammen und bilden Zweckpartnerschaften für die Verwirklichung eines beliebigen Webprojekts. Projekt Networking ist eine unabhängige Plattform mit angeschlossenem Forum, wo jeder seine Ideen präsentieren kann bzw. seine Fähigkeiten zur Verfügung stellen kann. Geht ein Projekt in die Detail- bzw. Ausführungsphase, wird dafür ein eigenes Unterforum erstellt, das dann als geschlossene Kommunikationsplattform für die Beteiligten fungiert. Fertige Projekte werden auf Projekt Networking dann auch effektiv beworben. Dabei erzielt das gemeinsame Projekt, sei es aus Werbung, Handel, kontenpflichtigen Mitgliedschaften oder ähnlichem, auch Einnahmen, wovon alle Beteiligten dauerhaft profitieren.
Übrigens, als Anreiz für den Start, vergibt Projekt Networking vier Mal freies Webhosting für ein Jahr für Projekte, die bei Projekt Networking neu entstehen.
Weitere Infos: Projekt Networking.
Da kann ich nur zurecht zustimmen. Wenn man sieht wie viele Leute mit Ihren Domains umgehen, dann denkt man sich schon das man einiges mehr daraus machen könnte und wie schön gesagt die Ausdauer hängt bei vielen zurück, wenn man es alleine machen muss.
Find die Idee von Euch jedenfalls klasse.
Hi Richard,
ich finde die Idee mit ProjektNetworking total klasse. Leider ist noch nicht so viel los dort, was ich sehr schade finde.
Gruß Ivo
Eine nette Idee, jedoch wird das scheitern an der Gier der einzelnen Beteiligten.
Der Domainer sagt:“Soll die doch wer kaufen und wenn ein Projekt drauf ist, dann ist alles meins“
Der Seo sagt:“Wozu soll ich Traffic draufschieben und teilen, dazu brauche ich Keinen“
Der Grafiker sagt:“Ich hab auch Hunger“…
Grüssle Heiko
@Sven
Ja, genau dafür sollte Projekt Networking eine geeignete Plattform sein.
@Ivo
Da muss nun was entstehen. Die User machen die Musik!
@Heiko
Eines stimmt auf jeden Fall:
Nicht jeder ist „Networking“ fähig. Manche werden erst feststellen müssen, dass die 50% von etwas, mehr als 100% von nichts ist.
Für einen Möglichen Projektverkauf sollten die beteiligten Parteien auch eine Vereinbarung treffen.
@ Heiko,
der SEO hat aber recht. Wozu soll der teilen, wenn er mit jeder x-beliebigen Domain fast genausoviel Besucher (sagen wir mal 90 %) haben kann?
Domainer werden sowas natürlich nicht gerne hören, aber es ist nunmal so, wieso soll ich als SEO 50 % an einen Domainer geben (der eine Domain nicht nutzen kann), wenn ich mit kleinem Mehraufwand fast 100 % hätte…
Ich sehe praktisch keinen Mehrwert, den ein Domainer einem SEO bieten kann.
Na ja es kommt wohl immer auf die Domain an, die man in den Topf wirft.
Beim SEO kann man auch viel falsch machen und eine Domain verbrennen.
Und VOR der Zusammenarbeit geht eher der Domainer ein grösseres Risiko ein…vorausgeesetzt er hat eine wirklich gute Domain.
Ich glaube nicht an dieses Konzept…ein Projekt braucht meist nur einen Häuptling und viele Indianer.
Trotzdem viel Erfolg
Wo ist denn das Problem?
Du kannst bei Domain Networking auch Deine „Indianer“ rekrutieren. Du musst dann nur für klare Verhältnisse sorgen und die Art der Vergütung festlegen. Idealerweise ist eine irgendwie geartete Beteiligung, aber es wird sicher auch zu Auftragsvergaben kommen.
Das hatte ich doch geschrieben?!
Auserdem beschreibst du es selbst:
„Du musst dann nur für klare Verhältnisse sorgen und die Art der Vergütung festlegen. Idealerweise ist eine irgendwie geartete Beteiligung…“
Hast du es schonmal gemacht?
Das „Irgendwie“ ist der Knackpunkt.
Ich hatte es schon einige male versucht…aber es ist regelmässig im Sand verlaufen.
Ein weiteres Problem ist die inhaberschaft der Domain.
Vor dem Start die Kooperation muss der Domaininhaber die Domain in den Pool werfen…beim scheitern des Projekts ist der domainer n jedem Fall seine Domain los.
Sicher ist das nur bei wirklich teuren Domains ein Problem…aber bei „schlechten“ Domains machen SEOler, Deigner usw. ein schlechtes Geschäft.
Es ist einfach schwer zu lösen….wenn du es schaffst um so besser!
Viel Erfolg1