Domainworld: Google fährt Fahrrad

28. August 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Indien: Google bringt das Internet per Fahrrad in die Provinz

Indiens Bevölkerung ist durchaus erfahren im Umgang mit dem Internet. Das Land gehört zu den Nationen, die sich auf Online-Dienstleistungen und die Herstellung oder Programmierung elektronischer Bauteile spezialisiert haben. Doch die Kluft zwischen Arm und Reich sowie Stadt und Land ist sehr groß. Auch Frauen haben deutlich weniger Wissen und Zugang zum Internet als Männer.

Seit 2013 läuft die Google Initiative „Helping Women get online“, die jetzt durch ein weiteres Projekt für die ländlichen Regionen erweitert wird. Laut Google Domain-Statistiken sind nur 12 % der User in den indischen Provinzen Frauen. Der Internetriese will jetzt mit der neuen Aktion mehr indische Frauen ans Netz bringen und schickt dafür Werber auf Rädern in die Provinzen.

Aktion „Internet Saathi“ startet mit 1000 Internet-Rädern
Die neue Google Aktion „Internet Saathi“ – deutsch: Dein Freund, das Netz“ ist eine Zusammenarbeit mit dem Automobilkonzern Tata und Intel und hat das Ziel, bei den indischen Frauen in entlegene Provinz die Vorurteile gegenüber dem Internet abzubauen und die Möglichkeiten der Netznutzung darzustellen.

Für dieses Projekt hat Google Freiwillige gefunden, die mit werbeträchtigen Internet-Rädern die Provinzen bereisen und interessierten Frauen das Internet erklären und ihnen die ersten Schritte zum eigenen Zugang zeigen. Die Werber sind sogenannte Netz-Trainer, die von lokalen Ngo´s angeworben und ausgebildet wurden.

Die Freiwilligen haben auf ihren Rädern ein Smartphone Kit mit effizienter Ladestation. So können sie den Frauen den Domain-Zugang per Handy demonstrieren und wichtige Anwendungen trainieren. Die Interessentinnen erhalten Tipps zur Google Suche und zum Abrufen wichtiger Domain-Seiten, Ratgeber und News.

Google Aktion soll 5 Millionen Frauen in Indien erreichen
Das Ziel der Google Aktion ist sehr ambitioniert. In den kommenden 18 Monaten sollen die Werber je zwei Tage pro Wochen mit den Internet-Rädern unterwegs sein und zwei bis drei Dörfer unterrichten. Das große Ziel: 45.000 Dörfer sollen im Zeitraum besucht und dabei 5 Millionen Frauen informiert und fit für die Domainwelt gemacht werden.

 

Schreibe einen Kommentar