Online-Produktbewertungen: echt oder gekauft?
Onlineshops und -portale kommen heute nicht mehr ohne Bewertungen von Kunden oder Nutzern aus. Egal, was angeboten wird, meist finden die Nutzer eine Vielzahl von Kommentaren zu den Produkten und Dienstleistungen. Doch das Marktwächter-Team der Verbraucherzentralen warnt Nutzer vor allzu viel Gutgläubigkeit, denn immer mehr Händler „erkaufen“ sich die Bewertungen ihrer Kunden.
Nebenjob Produkttester
Die Morgenpost hat sich in der „Produkttesterszene“ umgesehen und festgestellt, dass viele Menschen dieses „Geschäftsmodell“ als Nebenjob betreiben. Die Unternehmen schicken Produkte zum Test an die Teilnehmer und erhalten eine Bewertung, die idealerweise ausführlich und positiv ist. Dafür darf der Verfasser das Produkt behalten.
Beworben wird dieser „Nebenjob“ vom Portal heimarbeit.de, das sowohl Geld als auch Geschenke für die Teilnahme an entsprechenden Umfragen oder in „Clubs“ bewirbt. Allerdings ist eine Registrierung auf den entsprechenden Portalen Pflicht. Für die Tester besteht der Reiz darin, das Produkt kostenfrei zu erhalten und dafür nur eine Bewertung abgeben zu müssen. Die riesige Produktvielfalt der anstehenden Tests lockt immer mehr Teilnehmer an.
Gute Bewertungen werden belohnt
Natürlich sehen die Händler am liebsten positive Bewertungen mit einem Mehrwert für ihre Kunden auf den Portalen und belohnen die Tester danach. Aber auch kritische Bewertungen werden zunehmend beachtet. Kunden gaben bei Umfragen der Marktwächter an, dass ihnen bei einer kritischen Bewertung vom entsprechenden Onlinehändler für deren Rücknahme Geschenke angeboten wurden. Das wirft kein gutes Licht auf die sogenannten „freien Kommentare“.
Besonders kritisch sind die oftmals gekauften Bewertungen. Spezielle Dienstleister bieten Bewertungen als Paket an, die für einen „günstigen“ Preis zu haben sind. Professionelle Texter erstellen nach Kundenwunsch positive Rezensionen und Bewertungen – meist ohne das Produkt zu kennen. In Deutschland verstößt solches Gebaren gegen das Wettbewerbsrecht. Die Händler betonen immer wieder, dass nur „reale“ Kunden die Bewertungen erstellen, doch die Mehrheit der Kunden ist skeptisch und das zu recht. Niemand sollte sich mehr nur auf Online-Bewertungen stützen, vor allem, wenn sie nur positiv und teilweise überschwänglich ausfallen.