Stolz präsentiert sich die Denic (die Domainverwaltung für DE Domains) in ihrer Pressemitteilung mit der Auszeichnung Platz 2, den Sie von dem Database Award des Fachmagazins Computerwoche erhalten hat.
Die Kriterien des Awards waren: Innovationsgeist, strategische Bedeutung für das Unternehmen und technische Finesse.
Die Denic selbst bezeichnet sich als zweitgrößte Domain Registrierungsstelle weltweit und verwaltet nach eigenen Angaben über 15 Millionen DE Domains des deutschen Adressraums im Internet.
Im Angesicht der enorm gewachsenen Domainregistrierungen und der damit verbundenen Datenmengen im Terabyte-Bereich, war deshalb die Zeit gekommen, die alte Domain Datenbank den aktuellen geschäftlichen Gegebenheiten anzupassen.
Das Ergebnis ist eine neue, hoch performante Datenbank, die die Daten während des laufenden Betriebes migriert hat und nun die Domain-Transaktionen bis zu zehn Mal schneller bearbeitet und ein zukunftssicheres Domain Datenmodell bietet.
Das hat letztendlich auch die Jury des Awards überzeugt und das Projekt mit dem Database Award Platz 2 belohnt.
Anmerkung von Domainsmalltalk:
Aber leider ist bei der Erreichbarkeit von neu registrierten Domains, nichts von der „hoch performante Datenbank“ zu bemerken.
Während bei anderen Registries direkt mit der Domainregistrierung die Domains „on the fly“ in die Domain-Nameservern eingetragen und veröffentlicht werden und somit sofort erreichbar sind, werden bei der Denic Domain-Neuregistrierungen nur 12 mal täglich in den Domain-Nameserver aktualisiert.
Wenn man Pech hat, ist dadurch eine soeben registrierte DE Domain erst nach mehreren Stunden erreichbar!
Das kommt mir vor wie auf einem Amt, wo nachts das Fax ausgeschaltet wird, da sowieso keiner da ist und tagsüber nur 1mal der Papierkorb geleert wird, egal ob er überquillt 😉
Bitte Denic, schmeißt endlich eure veralteten Ansichten in den Mülleimer und bietet wie auch die anderen Domain-Registries, dem Domainkunden eine Echtzeit Erreichbarkeit seiner bestellten Domain an!