MarkMonitor-Studie: mehr Angriffe auf Marken-Domains
MarkMonitor hat eine Studie in Auftrag gegeben, die von Vitreous World durchgeführt wurde. Im April 2019 wurden 700 „Entscheider“ aus Marketing-, Rechts- und IT-Abteilungen zu Domainmanagement, Online-Marketing und digitalem Markenschutz befragt. Beteiligt waren global agierende Unternehmen mit großen Marken aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien.
Chrissie Jamieson, VP of Marketing bei MarkMonitor sagt zu der Studie: „Domains sind enorm wichtig für die Markenidentität und den Geschäftserfolg. Die Bedrohungslandschaft ist mit der Weiterentwicklung von kriminellen Cyber-Strategien viel komplexer geworden. Ein effektiver Domain-Schutz wird daher immer wichtiger. Um eine Marke online abzusichern, reicht die reine Domain-Pflege jedoch nicht aus. Vielmehr geht es darum, eine umfassende und ganzheitliche Markenschutzstrategie zu verfolgen. Sie muss Angriffe auf Domains, aber auch andere Formen von Markenrechtsverletzungen, umfassen und zudem eine ganze Reihe von Abteilungen innerhalb des Unternehmens miteinbeziehen.“
Studie belegt mehr Cyberangriffe auf Marken-Domains
Knapp die Hälfte aller Befragten registrierte im Jahr 2018 eine Zunahme der Cyberangriffe. In den meisten Unternehmen ist nur eine Abteilung für digitale Sicherheit und Domainmanagement verantwortlich, überwiegend (46%) die IT Sicherheitsabteilung aber auch die Rechtsabteilung (16%) und die Marketingabteilung (13%). Die zunehmende Bedrohung durch Cyberkriminelle hat bei der Hälfte der Entscheider die Domainstrategie nachhaltig beeinflusst.
Die Domainveraltung ist ein großer Bereich, der von einigen Unternehmen nur mit mäßigen Erfolgen bewältigt werden kann. Mehr als die Hälfte des Aufwandes ( 56%) entsteht durch die Sicherheit, 40% durch die Kosten und 34% durch den Überblick über den Firmen-Domainpool. Bedenklich ist, dass nur 18% aller Unternehmen mehr als ¾ der Firmendomains aktiv nutzt. Die ungenutzten Domains sind für Hacker geradezu eine Einladung.
Bei der Pflege und Verwaltung der Domains sieht die Studie einen großen Handlungsbedarf. Nur 25% der Unternehmen arbeiten im Domainbereich abteilungsübergreifend, 26% verlassen sich auf automatische Aktualisierungen und Benachrichtigungssysteme und bei knapp einem Viertel aller Befragten ist nur eine Person für die Domainverwaltung zuständig.
Neue Strategien durch DSGVO und Brexit
Die neue Datenschutzgrundverordnung der EU und ein bevorstehender Brexit beeinflussen die Domainstrategien vieler befragter Unternehmen deutlich, stellt MarkMonitor fest. 18% gaben an, dass die DSGVO die Bekämpfung von Verstößen grundsätzlich erschwert, 39% sehen die Domainstrategie durch den Brexit beeinflusst.