Search Console: Google präsentiert überarbeitetes Tool für Adresswechsel
Anstehende Adresswechsel bei Domains können für deren Betreiber unerwartet zur Herausforderung werden. Dabei sollte sich dieser Übergang problemlos gestalten, wenn die zugehörige Domain in ihrer ursprünglichen Form erhalten bleibt.
Um den Adresswechsel zu vereinfachen, hat Google jetzt das entsprechende Tool in der Search Console überarbeitet und online gestellt. Das Tool führt vor jeder Annahme eines Wechsels der Domainadresse sogenannte „Vorab-Checks“ durch, um zu Prüfen, ob die Anforderungen erfüllt sind und einen fehlerfreien Ablauf der Umstellung zu ermöglichen.
Google informiert, dass einige Szenarien einen Adresswechsel verhindern. Nicht möglich ist der Wechsel von http auf https. Auch die Veränderung der URL-Struktur und der Wechsel von und hin zu „www“ schließen einen einfachen Adresswechsel mittels des Tools aus. Zudem machen Wechsel des Hosting Anbieters oder des Content Delivery Networks, die nicht einfach sichtbar sind , den Adresswechsel unmöglich. In diesen Fällen sollten Domainbetreiber andere Wege zur Beantragung des Adresswechsels wählen.
Einfacher Adresswechsel mit Search Console Tool
Unabdingbar zur Anmeldung eines Adresswechsels einer Domain oder Subdomain ist die Einrichtung von 301 Redirects. Auf dem Unternehmenseigenen Blog gibt Google mehrere Empfehlungen zur einfachen Nutzung des Adresswechsel Tools.
Wichtig ist der „einfache“ Wechsel. Es sollten keine Verschiebungen der Adressen in einem Vorgang ausgeführt werden, wie z.B. die Verkettung von Domain A und B und danach von B zu C.
Gleichzeitig sollten die Verschiebungen von mehreren Webseiten an einen Ort vermieden werden. Sollen die Inhalte der Domains A und B auf die Domain C verschooben werden, sollte dies nur einzeln und mit einem größeren zeitlichen Abstand geschehen, um die Auswirkungen auf den Traffic zu minimieren
Ebenfalls negativ auf den Traffic kann sich ein Wechsel der Architektur einer Domain mit zeitgleichem Adresswechsel auswirken. Deshalb sollte die Architektur von Start und Zieldomains möglichst gleich sein.
Falls Domain und Subdomain zu verschiedenen Zielen verschoben werden sollen, muss für die Subdomain der Startdomain immer eine zusätzliche neue Property erstellt werden.