Russland: Yandex und VK tauschen Domains

24. August 2022 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Yandex ist eine bekannte russische Suchmaschine mit einem globalen Marktanteil von immerhin 1,5 %. VK ist sozusagen das russische Pendant zu Facebook. Beide Unternehmen sind seit Beginn des Ukraine-Krieges aktiv in Übernahmegeschäften und haben bereits eine ganze Serie von Domain-Deals abgeschlossen.

Yandex hat bereits zwei wichtige Seiten „News“ ( Suchmaschine ähnlich Google) und „Zen“ (Domain, die Blogs präsentiert) an VK abgegeben. Über preise, Verträge und weitere Absprachen wurde – wie in der Branche üblich – Stillschweigen vereinbart. Und jetzt ein neuer Deal zwischen den beiden Internetfirmen. Diesmal ein Domaintausch.

Domaintausch:Suchmaschine gegen Food-Delivery?

Yandex hat also einen neuen Deal mit VK geschlossen und gibt seine Yandex.ru an VK ab. Dafür erhält das Unternehmen die Food-Delivery-Domain Delivery Club.

Der Tausch scheint bereits abgeschlossen, denn wer yandex.ru eingibt, wird zu dzen.ru weitergeleitet, der neuen Präsenz von VK. Bei der Oberfläche hat sich bisher aber noch nichts geändert. Über die Gründe dieser Übernahmen schweigen sich beide Parteien bisher aus, doch sie könnten sich auf den Krieg und die Politik Putins beziehen.

Laut eines Berichts von TechCrunch ist die Oberfläche von Yandex.ru ein Grund für die schnelle Abgabe des Portals. Die Suchmaschine ist voll mit Werbung und enthält viele News von den Domains, die Yandex bereits an VK abgegeben hat. Seit Beginn des Ukraine Krieges, ist der Einfluss der russischen Regierung auf News und Werbung deutlich stärker geworden.

Yandex ist – auch durch den Druck der Investoren – einer unabhängigen Berichterstattung verpflichtet. Um seinem Ruf als unabhängiges Medium gerecht zu bleiben, strebt das Unternehmen eine Neuorientierung an.

Yandex baut neue Seiten auf

Bereits vor einiger Zeit wurde die neue Yandex-Präsenz ya.ru online gestellt. Auf dieser Domain wurden Werbung und News stark begrenzt, die Webpräsenz ähnelt Google. In einer offiziellen Pressemitteilung schreibt Yandex: „Der Vorstand und das Management sind zu dem Schluss gekommen, dass den Interessen der Aktionäre des Unternehmens […] am besten damit gedient ist, wenn der strategische Ausstieg aus dem Mediengeschäft (mit Ausnahme von Entertainment-Streaming) verfolgt wird und der Fokus auf andere Technologien und Dienstleistungen verlagert wird, darunter Suche, Werbung, Online-to-Offline-Transaktionsgeschäfte und eine Reihe von B2B-Technologiegeschäften“. Aus diesem Grund auch der Tausch Suchmaschine gegen Food-Delivery – sicher nur der Beginn von spannenden weiteren Einkäufen des russischen Tech-Riesen.

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