Die Zertifizierungsstelle (CA) für kostenlose SSL-/TLS-Zertifikate Let’s Encrypt wurde im Jahr 2014 von Mozilla, der Electronic Frontier Foundation (EFF), Cisco, Akamai und der Universität von Michigan gegründet als gemeinsames Projekt auf Spendenbasis gegründet.
Bereits ein Jahr später, im September 2015 wurde das erste Testzertifikat kostenlos bereitgestellt. Danach folgte eine Kooperation mit mehreren Webhostern, wie z.B. WordPress, wodurch die Idee rasch an Fahrt aufnahm und auch die Nachfrage nach kostenlosen Zertifikaten deutlich anstieg. Bereits im Juni 2016 waren nach den Angaben von Let`s Encrypt rund fünf Millionen Zertifikate ausgestellt.
Seit dem Jahr 2018 gehört die Zertifizierungsstelle zu den Marktführern. Im April desselben Jahres wurde Let`s Encrypt in der NetTrack Statistik als Herausgeber von 50% aller damals verwendeten SSL Zertifikate genannt. Den stärksten Konkurrenten, Comodo, hatte das Projekt bereits zuvor überholt. Nach deutlichen Verlusten und schlechter Prognose verkaufte Comodo im November 2017 seine Zertifizierungssparte. Andere Zertifizierer gaben ebenfalls auf und so konnte Let`s Encrypt seine Marktpositionierung weiter stärken.
Let`s Encrypt erklärt das Erfolgsrezept
Dass ein einzelnes Projekt eine solche Marktposition erreicht, ist erstaunlich. In einem Blogbeitrag hat die Unternehmung jetzt erklärt, was für den rasanten Erfolg wichtig war. Anscheinend hat das Challenge-Response-Verfahrens „Automatic Certificate Management Environment (ACME)“ zum Anstieg der Zertifizierungen geführt. Das Protokoll automatisiert sowohl die Überprüfung der Domaininhaber als auch die Zertifizierung selbst. Seit 2018 ist die Version 2.0 online, die auch Wildcard-Zertifikate für alle Subdomains einer Domain ausstellt.
In einer hauseigenen Statistik stellt das Projekt die positive Veränderung und Steigerung der Zahlen vor. Demnach wurden bis Juni 2017 rund 100 Millionen Zertifikate ausgestellt, was einer globalen Abdeckung von 58 der Websites entspricht. Heute sind weltweit 81 % aller Domains mit SSL Zertifikaten abgesichert. In dieser Zeitspanne stiegt der Anteil der Let`s Encrypt Zertifizierungen von 46 auf 192 Millionen. Dem entgegen stehen moderate Kosten, denn das Jahresbudget stieg nur von um rund 28 % auf nun 3.35 Millionen USD, was auch die Personalkosten für 13 Mitarbeiter beinhaltet.
Am 27. Februar 2020 hat das erfolgreiche Projekt ihr einmilliardstes Zertifikat ausgestellt, wirbt aber weiterhin um Spenden, um noch mehr Webseiten mit Gratis-Zertifikaten ausstatten zu können. Happy Birthday, Let`s Encrypt.