Gillette ist der „Platzhirsch“, der Marktführer im Bereich Rasierer und Klingen. Eine renommierte Marke mit weltweitem Bekanntheitsgrad. Das schwedische Unternehmen Estrid ist der kleinere Mitbewerber um Haarentfernung an den Kundenkörpern. Im Gegensatz zu Gillette verkauft Estrid Rasiererabos und möchte damit den Markt revolutionieren.
Nun wurde ein Fall von Domaingrabbing bekannt, der zwischen Estrid und Gillette durchaus zu Unstimmigkeiten hätte führen können. Doch die Reaktion des schwedischen Unternehmens war außergewöhnlich und freundlich.
Estrid-Domain verlinkt auf Gillette
In der vergangenen Woche wurde bei Estrid bekannt, dass die Domain estrid.nl aufgekauft wurde und statt auf die Firmendomain auf Gillette Venus führte. Doch statt rechtliche Schritte einzuleiten bedankte sich Estrid via Instagram bei Gillette mit dem Satz : Danke, Gillette, dass Ihr uns bemerkt.“ Und das Unternehmen schreibt unter dem „Danke-Foto“:
Liebe
Gillette,
Wir wurden kürzlich darauf aufmerksam gemacht, dass
http://Estrid.nl von *jemandem* gekauft wurde, um auf die Website von
Gillette Venus umzuleiten. Zuerst waren wir ein wenig verärgert –
schließlich ist Estrid unser Name, nicht eurer. Aber nach reiflicher
Überlegung und in Anbetracht unserer sehr ausgeglichenen
schwedischen Veranlagung sind wir absolut erfreut und äußerst
geschmeichelt.
Euch
gehören 73 % des Haarentfernungsmarktes, also gibt es sicher keinen
Grund, sich um die kleine alte Estrid Sorgen zu machen. Also eine
Estrid-Domain aufzukaufen (wer auch immer das war)? Ehrlich gesagt,
das hat uns den Tag versüßt.
Wie
auch immer. Wir wünschen euch nur das Beste. Bitte macht weiter euer
Ding, und wir machen weiter das unsere.
Alles Liebe,
Estrid
Von den Kunden wird es für eine solche charmante und schlaue Ansage sicher viele positive Kommentare geben, von Gillette kam bisher nur eine Reaktion… die URL führt seit dem darauffolgenden Tag auf eine leere Seite. Problem gelöst, positive Aufmerksamkeit erhalten, Rechtsstreit umgangen. Estrid hat alles richtig gemacht und zeigt, dass man mit Freundlichkeit und Augenzwinkern auch in der Geschäftswelt weiterkommen kann.