Ein starkes E-Mail Marketing steht für Kundenbindung, Effizienz und sorgt am Ende idealerweise für ein Umsatzplus.
Doch der Weg dahin kann schwierig sein, wenn auch ein paar Klicks auf die E-Mail-Listen schnell erledigt sind. Was aber, wenn die Mails bei den Empfängern immer nur im Spamordner landen – also vollkommen im Nichts?
Der Erfolg braucht Zeit und Ressourcen sowie eine effiziente E-Mail-Validierung. Die Validierung prüft die Kontakte in der E-Mail-Datenbank auf Wertigkeit, Präzision und Zielgenauigkeit aber auch Echtheit und Gültigkeit. Unkorrekte Einträge werden gelöscht, die Listen nach Möglichkeiten zur Verwendung ( Newsletter, direkter Kontakt, Transaktionen) sortiert.
E-Mail Validierung ist multifunktional, schont Ressourcen und erledigt wichtige Prüfungen ganz automatisch. Die Tools können veraltete Einträge aussortieren und auch
- Tippfehler erkennen
- Domain-Existenz prüfen Format und Syntax nach E-Mail-Standards validieren
- auf temporäre und Junk-E-Mail-Dienste prüfen
- Phishing Mails automatisch erkennen
Grundsätzlich kann die E-Mail-Validierung das E-Mail-Marketing auf ein professionelles Niveau heben und verhindern, dass die Mails beim Empfänger im Spam landen, einen positiven Ruf als Absender generieren und für ein adäquates Return on Investment (ROI) sorgen.
Diese Tools sind intuitiv bedienbar und fügen sich in modernen Netzwerken mit aktuellen Standards meist problemlos in bestehende Marketing Tools ein. Datensicherheit ist ebenfalls gewährleistet. Trotzdem behalten die Nutzer immer den Überblick über alle Prozesse, können von der Einzelmail bis zu Excel-Dateien mit tausenden Einträgen in einem Durchgang alles prüfen und dann die Daten filtern, herunterladen oder via Integration exportieren.
Doch diese Tools können noch mehr Sie nutzen Suchmaschinen für zielgruppensicheres Versenden von Kampagnen und stellen dem Nutzer zusätzliche Analyse-Funktionen zu Zustellbarkeit, Klickverhalten und Öffnungsraten zu Verfügung, mittels dessen die Unternehmen die Marketingstrategie optimieren können.
Die Kosten für die E-Mail-Validierung sind für Unternehmen gut kalkulierbar. Aufwand und Ergebnis stehen dann in einem positiven Verhältnis, denn es werden Ressourcen gespart, die Effizienz ist hoch und das Unternehmen kann sich einen nachhaltig guten Ruf als Marketing-Profi aufbauen.