Wie Google heute bekanntgab, ist das altbekannte Google AdSense Programm auch auf Domains ohne Inhalt erweitert worden. Bereits heute wurden einige AdSense Konten von Amerikanischen Webmastern um diese Möglichkeit erweitert. Die Ausweitung von AdSense für Domains auf andere Länder und Sprachen soll zeitnah folgen, wobei noch keine Terminplanung für diese Ausweitung feststeht.
Domain Parking: Die Karten werden neu gemischt
Dass sich beim Domain Parking gründlich was ändern würde, sah man kommen, auch Domain Smalltalk hat die aktuelle Praxis mehrfach infrage gestellt. Ich muss aber ehrlich zugeben, die jetzt vorgestellte Lösung hielt ich für eher unwahrscheinlich.
Google stellt sich mit dieser Maßnahme in direkte Konkurrenz zu den traditionellen Domain Parking Anbietern, die zumindest zum Teil bisher ihre Großkunden waren. So stellt sich nun die Frage, was aus Sedo, Namedrive und co. überhaupt wird. Werden sie weiterhin Domain Parking anbieten? Werden Domain Parking Anbieter Sonderkonditionen bei Google bekommen, damit sie weiterhin vergleichbare Auszahlungen vornehmen können? Werden die Domain Parking Firmen, die das Google Feed nutzen, jetzt z.B. zu Yahoo wechseln?
Insgesamt gesehen, ein cleverer Schachzug von Google, der aber sicherlich nicht nur Freunde schafft.
Was haben wir Domainer davon?
Als erstes die Erwartung, dass die Klickpreise für die auf unseren Domains geschalteten Anzeigen, höher werden. So könnte die Monetarisierung generischer Domains endlich wieder das Niveau von vor rund zwei Jahren erreichen. Ist aber eventuell nur Wunschdenken.
AdSense for Domain Parking Richtlinien beachten
Google ist bereits bekannt dafür, dass sie bei Unregelmäßigkeiten, wo sie Betug vermuten, sehr schnell eine Domain oder auch gleich das ganze AdSense Konto sperren. Da sollten sich die besonders "Cleveren" erst einmal sehr genau die AdSense für Domain Richtlinien durchlesen. In der Essenz sind die Regeln aber genau so einfach, wie bei jedem Parkinganbieter:
- Der Traffic aus Parking Domains muss aus natürlichen Quellen stammen und nicht in irgendeiner Form herbeigeführt werden.
- Die Keywords müssen Relevant sein.
- Die Domain darf Markenrecht nicht verletzen
- Keine Erotik, nichts illegales usw.
Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
Ich denke mal dass Google weiter an der Schraube drehen wird und uns dort noch weniger auszahlen wird 🙁
Wenn die einmal volle Kontrolle erlangt haben sieht es duster aus.
[…] als bei den etablierten Anbietern wie Sedo oder Namedrive. Diese Anbieter waren bis vor kurzem noch Großkunden bei Google und werden jetzt eiskalt übergangen. Gerade durch diesen Umstand scheint es, dass noch einige […]
Egal wo man darüber liest, es gibt noch keinerlei Informationen, ob Google diese Seiten abwerten wird oder eben nicht. Werden solche Seiten im Index bleiben? Wenn Google sich selbst eigentlich treu bleiben will, dann kann das ja nciht gehen, oder?
In dieser Beziehung dürfte der Parkinganbieter egal sein. Parkingseiten haben keinerlei Content, also werden sie ganz sicher auch nicht prominent gelistet. Das Domain Parking basiert auf Typein Traffic und nicht auf Suchmaschinenergebnisse.
[…] Aktuell hierzu empfehlenswert: domainsmalltalk-blog […]