Das US Unternehmen Cloudflare meldete am 21. Juni 2022 einen Ausfall der firmeneigenen Internetstruktur. Betroffen waren sowohl Domains als auch Services. Cloudflare gehört mit 3 Millionen Kunden weltweit zu den größten Content Delivery Networks (CDNs) und bietet zusätzliche Dienste, u.a. den Schutz vor verteilten Denial-of-Service-Attacken auf Online-Domains oder Geschwindigkeitsoptimierung.
Von dem Ausfall am Dienstag morgen waren neben Cloudflare auch verschiedene Blogs, Kryptowährungsdienste und Feedly betroffen. Zusätzlich waren auch Down Detectors offline. Diese Domains überprüfen den Status anderer Websites wenn Verbindungsprobleme auftreten. Laut der Statusseite von Cloudflare war auch die Cloudflare API offline.
Das firmeneigene Serviceteam teilte früh am morgen mit, dass sie „weit verbreitete Probleme mit unseren Diensten und/oder unserem Netzwerk“ untersuchen und weiter: „Benutzer können Fehler oder Zeitüberschreitungen beim Erreichen des Netzwerks oder der Dienste von Cloudflare erleben. Wir werden diese Statusseite aktualisieren, um den Umfang der Auswirkungen zu klären, während wir die Untersuchung fortsetzen.“
Bereits 30 Minuten später schrieb Cloudflare in einem Update: „Das Problem wurde identifiziert und ein Fix wird gerade implementiert.“ Cloudflare hatte nach ersten Angaben einen „kritischen P0“-Vorfall festgestellt, der das Cloudflare Netzwerk beeinträchtigt hätte und in der Folge zu Verbindungsproblemen in allen Data-Plane-Services und insgesamt 500 Fehlern führte. Die Probleme sollten aber bereits zwei Stunden später wieder behoben worden sein.
Hackerangriff auf Cloudflare?
In einen Statement gegenüber ZDNet schrieb Cloudflare: „Heute früh gab es bei Cloudflare einen Ausfall in Teilen unseres Netzwerks. Dies war nicht das Ergebnis eines Angriffs. Eine Netzwerkänderung in einigen unserer Rechenzentren hat dazu geführt, dass ein Teil unseres Netzwerks nicht mehr verfügbar war.
Aufgrund der Art des Vorfalls hatten Kunden möglicherweise Schwierigkeiten, Websites und Dienste, die auf Cloudflare angewiesen sind, von ca. 6.28 – 7.20 Uhr UTC zu erreichen. Cloudflare arbeitete innerhalb weniger Minuten an einer Lösung des Problems, und das Netzwerk läuft jetzt wieder normal. Angesichts der Größe von Cloudflare und des Prozentsatzes des Internets, der auf unser Netzwerk angewiesen ist, ist es wichtig, dass wir bei Problemen offen und transparent darlegen, was passiert ist, warum es passiert ist und was wir tun, um sicherzustellen, dass es nicht wieder passiert.“
Also kein Hackerangriff – oder nur Beruhigung der vielen Kunden? Positiv ist die Geschwindigkeit, mit der Cloudflare das massive Problem in den Griff bekommen hat, was natürlich mit der Hoffnung verbunden ist, dass sie Systeme jetzt störungsfrei laufen.