Google war und ist das Non Plus Ultra der Suchmaschine, wird immer noch täglich von Millionen Menschen genutzt und zu Recht Marktsegmentführerführer.
Twitter war einst Vorreiter im Bereich der Textnachrichten zu allen Themen, die den Nutzern gerade einfielen oder en Vogue waren. Meinungen Beobachtungen, Ideen finden, verbreiten und teilen, Twitter war das Newsmag der jungen Generation, der Künstler, Verbraucher, Politiker und Medien. Alles in Echtzeit gepostet, unzensiert und manchmal auch unbeliebt. Twitter war beliebt und bekannt – auch ein Marktsegmentführer wie Google. War – solange bis Elon Musk kam.
Musk will Twitter und Meinung machen
Elon Musk, der Überflieger der E-Mobilbranche, Internet- aus-dem All- Bringer, Milliardär und Meinungsmacher. Musk lässt die Kryptobörse abrauschen, Musk lässt ganze Wälder in Brandenburg abholzen und den Grundwasserspiegel für seine Tesla-Produktion weiter absinken und Musk will Twitter seine Meinung aufdiktieren. Auf seinem Twitter Account hat er zu allem und Jedem etwas zu sagen, mischt sich in Politik, Kunst und mag weder Journalisten noch Widerworte. Mit seinen Milliarden versuchte er, Twitter zum Schweigen zu bringen, musste jedoch feststellen, das Geld nicht gegen die freie Meinung ankommt. Also ging er einen drastischen Schritt.
Musk kauft Twitter
Nachdem alle Versuche gescheitert sind, Twitter in seinem Sinne zu beeinflussen, hat Elon Musk die Plattform gekauft. Ein Projekt, das er eigentlich gar nicht haben wollte und dementsprechend rüde geht er nun gegen alles vor, was die Plattform eigentlich ausmacht und „entkernt“ Twitter. Millionen von Nutzer müssen sich auf – nahezu wöchentliche – Neuerungen einstellen.
Twitter heißt jetzt „X“ und trägt statt des charmanten blauen Vögelchen jetzt den Buchstaben im Logo. So wurde eine Marke abgeschafft, die weltweit bekannt war und auf der Nachrichten geteilt wurden.
Auch das Verifizierungssystem, das die Echtheit der Nachrichten aus seriösen Quellen bestätigte, wurde so aufgeweicht, dass jetzt überall Häkchen auftauchen. Also wird die gute Qualität der Inhalte nicht mehr herausgestellt , sondern die der Nutzer, die dafür zahlen. Das Filtersystem von Twitter war sehr effektiv, hat Falschinformationen, Hassreden und unseriöse Inhalte sehr gut herausgefiltert, damit die Nutzer einen Mehrwert bekamen und unproblematisch wirklich echte und interessante News fanden.
Nachrichten kurz und kompakt? : nicht auf X
Fakt ist, dass der Datenverkehr auf X deutlich abgenommen hat und Menschen, die nach Nachrichtenseiten suchen abwandern. Elon Musk ist das egal, denn er hat eine Vision für X, will mit dieser APP alles andere ersetzen: Zahlungsdienste, Streaming, Meinungsportale und andere Dinge, die er als nützlich erachtet. Zu seiner Idee schreibt Musk: „Unser Algorithmus versucht, die Zeit, die auf X verbracht wird, zu optimieren, so dass Links nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten, weil weniger Zeit verbracht wird, wenn die Leute wegklicken. Am besten ist es, Inhalte in langer Form auf dieser Plattform zu veröffentlichen.“ Also wurde auch die Darstellung von Inhalten geändert.
Für die Medien ist das nicht attraktiv und schon sehen sich Verlage nach Alternativen um. Auch Prominente wandern ab.
Elon Musk hat bekommen, was er am meisten verlangt: Aufmerksamkeit und ein Portal nach seinen Vorstellungen, ohne echten Mehrwert für Leser und Meinungsmache nach seinem Gusto. Wird er so die Millionen Nutzer mit seinem Projekt X halten können oder ziehen sie weiter und finden ein anderes Projekt, eins wie Twitter ?