Fred straft Domainpräsenzen ab

31. März 2017 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Google Update „Fred“: Abstrafung von Werbeseiten?

Google Updates sind immer geheimnisumwittert und weder Experten noch Nutzer können im Vorfeld eines Rollouts abschätzen, was der Suchmaschinengigant demnächst verändert. Deshalb brodelt die Gerüchteküche in der Internetgemeinde immer hoch, wenn unbestätigte Meldungen über neue Updates auftauchen.

Jetzt hat Google das Update „Fred“, eine erneute Veränderung des Such-Algorithmus bestätigt und das Rollout Datum auf März 2017 festgelegt. Auf der SMX West hatte Gary Illyes, Webmaster Trend Analyst bei Google, das Update vorgestellt und auch Änderungen in den Rankings angekündigt, die durch „Fred“ entstehen. Dieses neue Update ist ein Filter, der gezielt nach Domains sucht , die gegen die Qualitätsrichtlinien von Google verstoßen und sie aus dem Ranking wirft.

Neu ist dieser Filter nicht, denn mit „Panda“ und „Phantom“ gibt es bereits Suchmaschinenfilter, die dubiose und keywordgestuffte Webseiten aussortieren. „Fred“ scheint vor allem „Panda“ sehr ähnlich zu sein, denn auch hier wird der gesamte Google Index nach einem Rastersystem durchsucht. Kritiker behaupten, Fred sei noch „schärfer“ als Panda und platziert die „schlechten“ Webseiten gnadenlos an das Ende des  Rankings.

Das Portal seoroundtable.com beobachtet die Rankings der Suchmaschinen genau und hat seit Februar die Einbrüche und Steigerungen von rund 100 Domains im Google Ranking registriert. Sprecher Barry Schwartz glaubt, Anhand dieser Analyse zu erkennen, dass vor allem Domains mit wenig Contest und vielen Werbeanzeigen abgestraft werden. Zu den „minderwertigen“ Domains, die nach dem Rollout von „Fred“ rund 50% ihres Traffic verloren haben, gehören z.B. entgegentragen, europeforvisitors.com, thefactsite.com oder tricksforums.org. Ob allerdings das Update „schuld“ ist, können auch versierte Beobachter nicht schlüssig erklären. Nachdem auf den betroffenen Domains die Werbung reduziert oder ganz verbannt wurde, stiegen die Domains relativ schnell wieder im Index.

Update Rollout in Deutschland
Am 9. März wurde „Fred“ in der deutschen Google Suchmaschine aktiv. Auch die hiesigen Seo Experten konnten den Absturz von Seiten mit kritischen Inhalten registrieren und nachvollziehen. Sie bestätigen die Beobachtungen der amerikanischen Kollegen, sind sich aber bisher noch nicht sicher, ob das Update minderwertigen Content oder auch minderwertige Links abstraft.

 

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