Neuer Provider gesucht? Webseiten problemlos umziehen
Manchmal ist es unerlässlich, den Provider zu wechseln. Zu den Argumenten für einen Wechsel des Hosting Anbieters gehören bessere Performance (Ladezeiten und Verfügbarkeit) sowie Support und geringere Kosten. Dagegen spricht für viele Nutzer meist der hohe Aufwand, verbunden mit Wartezeiten für eine erneute Freischaltung. Doch es gibt gute Neuigkeiten, denn durch eine sorgfältige Planung kann der Domain-Provider-Wechsel reibungslos verlaufen.
Domainunmzug gut vorbereiten
Bevor es an den Umzug geht, sollte der Nutzer feststellen, welcher Umfang wirklich notwendig oder gewünscht ist. Ein Komplettumzug beinhaltet Server, Domain und Postfach für Mails. Es kann aber auch praktisch sein, nur die Domain umzuziehen. Handelt es sich um eine Firmendomain oder ein Netzwerk, ist es wichtig, die Wünsche der Mitnutzer zu beachten, damit jeder zufrieden ist.
Vor dem geplanten Wechsel sollte immer ein vollumfängliches Back-up aller Systeme erstellt werden. Das betrifft vor allem die zentralen Datenbanken, aber auch Ablagen, wie Ordner und Dateien.
Beim neuen Anbieter einrichten
Haben Sie schon die Login-Daten für den neuen Provider? Dann werden zuerst Datenbanken und Webspace eingerichtet. Danach können Daten hochgeladen werden. Für große Dateien können Sie auch einen Dienstleister beauftragen. Ein Domainumzug nimmt nur wenig Zeit in Anspruch und ist meist innerhalb weniger Stunden (inklusive Online-Schaltung) erledigt.
Sollen nur die Daten von einer Domain auf die neue Seite umziehen, gehen Sie am besten nach einem speziellen Weiterleitungskonzept vor, das folgend Schritte beinhaltet:
- 301-Weiterleitung über .htaccess
- Adressänderung über die Google Search Console
- 301-Weiterleitung für einzelne Seiten
Dadurch bleibt auch das Suchmaschinenranking erhalten.
Ein Tipp: Der Umzug findet am besten nachts statt. Bei den Kollegen und auf der Domain sollte der Wechsel immer angekündigt werden, um Missverständnisse zu vermeiden. Zudem sollte der neue Provider direkt nach dem Umzug auf Herz und Nieren geprüft werden. Das ist wichtig, damit Kunden schneller auf die neue Präsenz reagieren.