SEO-Marketer generiert Traffic mit Login-Suchdomain
Ein einfaches aber geniales Geschäftsmodell ist im Internet aufgetaucht. Ein Online-Marketer hat ein ganz simples Rezept gefunden, um Traffic zu generieren und nutzt dabei die „Faulheit“ der User aus. Die Domain login-seite.de steht gerade bei Google sehr hoch im Kurs und erreicht Trafficraten, von denen andere Domains nur träumen können. Und das ohne den von Google geforderten Mehrwert für User. Keine interessanten Facts, Berichte oder andere sinnvolle Inhalte. Wie kann das sein?
Google DomainRanking trotz fehlender Inhalte?
Auf der Domain finden Besucher keine Inhalte, AGB oder ein Impressum. Die Seite ist eine Suchmaschine für User, die statt des Weblinks zu ihrem Freemail-Anbieter die Google Suchmaschine aufrufen. Auf der Startseite der Domain befinden sich Angaben zu den Freemail-Anbietern Gmx, Gmail, Hotmail, Web.de, Yahoo Mail und Freenet Mail samt einiger grundlegender Informationen zum Konzern und verfügbaren Speicherkapazitäten. Darunter nur ein Button zur nächsten Seite, auf der eine Schritt-für-Schritt-Unterweisung zum Login beim jeweiligen Anbieter plus Direktlink aufgeführt ist. Das ist schon alles, was die Domain an Informationen bietet und trotzdem klicken immer mehr Nutzer die Seite (n) an.
Login-Suchdomain im Searchmetrics Ranking weit oben
Bei Searchmetrics ist die Login-Suchdomain seit Ende Mai gelistet und hat sich erfolgreich unter die besten 300 Domains im Ranking geschoben. Aktuell steht login-seite.de im deutschen Seo-Ranking auf Platz 286. Die Seo-Visibility stieg seit der Öffnung der Seite sprunghaft von 0 auf 79.229 und die Domain weist rund 2.000 organische Keywords auf, von denen rund die Hälfte auf den ersten Seiten der Google Suchergebnisse zu finden sind.
Mit sinnlosemDomain Content Geld verdienen?
Seo Experten haben errechnet, dass der Betreiber der Login-Suchdomain mithilfe von Google Adsense-Anzeigen und 220.000 Visits zurzeit rund 260 Euro pro Monat erwirtschaften kann. Das reicht sicher nicht zum Leben – aber für eine Seite, die absolut keinen Mehrwert für Nutzer bietet, keinen „Pflegeaufwand“ und große Programmierungen erfordert, ist das ein netter Verdienst.
Anscheinend haben auch andere Marketer diese Nische entdeckt, denn aus dem englischsprachigen Raum kommen weitere Login-Domains, wie z. B. login.wiki. Bezeichnend ist immer, dass die Domainbetreiber im Hintergrund bleiben möchten und weder ein Impressum noch weitere Informationen anbieten. Nachfragen bei der DomainRegistry führen dann meist ins Leere, weil bei der Registrierung falsche oder andere Angaben gemacht wurden, die ins Leere führen.