Suchmaschinenoptimierung in Deutschland und Österreich: Unterschiede
Die Bedingungen für das Marketing im stationären Handel sind in den Nachbarländern Deutschland und Österreich etwa gleich gut. Aufgrund der deutschen Sprache, die in beiden Ländern verstanden und gesprochen wird, können Werbespots großer Marken meist 1:1 übernommen werden. Doch wie steht es mit dem Marketing im Internet und der Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung: deutliche Unterschiede
Marketingagenturen, die länderübergreifend arbeiten, bemerken bei der Suchmaschinenoptimierung meist schnell Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich. Ein deutliches Ergebnis zeigen die Suchergebnisse, die in Deutschland meist nur wenige at-Domains auflisten, während in Österreich sehr viele de-Domains in den Searchlistst stehen.
SEO-Experten haben sich mit den Unterschieden in den Ergebnislisten bei Internetsuchen beschäftigt und auch Google dazu befragt. Der Internetriese hat im Rahmen der SEOkomm in Salzburg Recherchen bestätigt, die aussagen, dass in den Suchergebnissen in Österreich bei Anfragen ohne regionalen Bezug überwiegend .de-Domains erscheinen. Ein Grund dafür ist die kleinere Volumina der .at-Webseiten. Es gilt demnach deutlich mehr .de Domainadressen als .at-Domainadressen. Ausnahmen gibt es aber bei direkten Suchbegriffen, wie z.B. „Arzt“ oder „Lohnsteuer“. Bei diesen Spezialanfragen werden in Österreich vorwiegend .at-Domainergebnisse – meist auch mit regionalem Bezug – gezeigt.
Weniger Wettbewerb in Österreich
Ein weiterer Grund, dass bei Abfragen in Österreich viele .de Ergebnisse auftauchen, ist der Wettbewerb, der in dem Alpenland deutlich kleiner ist, als in Deutschland. Das zeigt sich vor allem bei der Keywordsuche via Google Adwords Keyword Planer.
Für spezielle Begriffe ohne regionalen Bezug, wie z.B. „Darlehen“ ist das Suchvolumen deutlich niedriger als in Deutschland. Google „füllt“ dann die Searchlist mit relevanten .de-Domains auf. Wird eine .de Domain als relevant eingestuft, kann sie bessere Sichtbarkeitswerte als eine gleichartige .at Domain erreichen und weit vorne ranken. Deshalb zeigen die österreichischen Suchergebnisse in den meisten Bereichen mehr .de Domains an.
Bei Suchbegriffen mit gleich starkem Wettbewerb in beiden Ländern stellten die SEO Experten fest, dass Traffic und Klickpreise in Österreich niedriger sind, als in Deutschland.