Domain Onlinemarketing: Kennzeichen richtig bewerten
Erfolgreiches Onlinemarketing basiert auf vielen Faktoren. Besonders wichtig ist die Suchmaschinenoptimierung. Um den Erfolg der unterschiedlichen Maßnahmen zur Bewerbung der Domains zu ermitteln, werden Kennzeichen, in der digitalen Welt auch Key Performance Indicators (KPIs) genannt, verwendet. Für Webmaster, Unternehmen und Domaininhaber ist es sehr wichtig, die unterschiedlichen KPIs zu kennen und richtig einzuschätzen.
Domainperformance : SEO Kennzahlen für Rankings
Domains werden von außen und innen bewertet. Von außen sind Sichtbarkeit und Keyword-Rankings wichtige Indikatoren für die Performance einer Webseite.
Die sogenannte Sichtbarkeit, das Ranking in Suchmaschinen, ist von mehreren Faktoren abhängig. Das sind Anzahl, Suchvolumen und Ranking der verwendeten Keywords. Sie entscheiden letztendlich über die Auffindbarkeit – Präsenz – der bewerteten Domains.
Deshalb sind Keywords essentiell und sollten sorgsam ausgewählt werden. Um einen Top Platz unter den ersten 10 Ergebnissen einer Suchanfrage zu halten, ist eine SEO- und Keyword-Optimierung unerlässlich. Dazu gehören u.a. die Verbesserung und Aufwertung der Domaininhalte und die Optimierung der Außenwirkung in Form von Suchmaschinenoptimierung. Da die SEO Kennzahlen bedeutend für den Erfolg einer Domain ist, sollte die Optimierung von Sichtbarkeit und Ranking einem Marketings – und SEO Experten übertragen werden.
Webanalyse: wichtige Kennzahlen beachten
Die „innere Performance“ einer Domain wird in weiteren KPIs dargestellt. Wichtige Kennzahlen einer aussagekräftigen Webanalyse sind z.B. Traffic, Sitzungsdauer, Anzahl der besuchten Seiten, Absprungrate oder Conversions. Diese Kennzahlen messen die Quantität und Qualität der Besuche einer Webseite über einen definierten Zeitraum hinweg. Dabei ist zu Beachten, dass Traffic alleine nicht über den Erfolg einer Domain bestimmt. Das Nutzerverhalten gibt genaueren Aufschluss über Absprünge Verweildauer und Klickraten, die zur Beurteilung der Domain hinzugezogen werden.
Besonders interessant sind die Zahlen zur Conversion. Sie geben an, wie viele Besucher letztendlich zu wirklichen Kunden werden. Im Bereich Conversion können die Betreiber einer Domain die Ziele frei definieren und dabei – je nach Thema und Art der Webseite – auch Anmeldungen zum Newsletter, Ausfüllen von Kontaktformularen oder direkte Bestellungen festlegen.
Auswertung der KPIs
Die Auswertung aller Kennzahlen erfolgt meist mit passenden Tools. Bekannt ist Google Analytics, das meistgenutzte Tool zur Darstellung von Kennzahlen auf eigenen Websites.Größere Analysen werden meist von Drittanbietern aufbereitet und kostenpflichtig erstelt. Für Administratoren ist die ganzheitliche Auswertung – der Zusammenschluss von internen und externen Analysen – wichtig für ein ganzheitliches Bild zur Bewertung der Performance einer Domain. Dabei ist auch die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DVGSO) von 2016, deren Übergangsfristen am 25. Mai 2018 ablaufen, zu beachten, um zukünftig Sperrungen von Domains und nachfolgende Strafen zu vermeiden.