In der heutigen digitalen Welt ist es unerheblich ob Start up oder Marktführer – ohne eine Firmendomain kommt kein Unternehmen aus. Die Domain ist eine digitale Visitenkarte, ein „Schaufenster“, über das Interessenten, Kunden und Geschäftspartner relevante Informationen zu Produkten und Dienstleistungen finden. Doch Domain ist nicht gleich Domain, eine Firmenpräsenz muss gepflegt und vermarktet werden. Nur Domains, die strategisch geplant, professionell ausgeführt und entsprechend in den Suchmaschinen platziert werden sind langfristig erfolgreich.
Firmendomain: planen und gut aufstellen
Bei der Vorbereitung der Webpräsenz sollten einige Punkte beachtet werden. Wichtig ist ein gesamtheitliches Konzept mit kurzem, prägnantem Domainnamen, der einen großen Wiedererkennungswert hat und leicht schreibbar ist. Die Grafik der Webseite(n) sollte von Profis erstellt werden, sich an der Firmenphilosophie orientieren aber auch zielgruppenorientiert und von gutem Wiedererkennungswert sein.
Besonders wichtig ist die intuitive Navigation auf der Domain.Dazu sollten bekannte Symbole verwendet werden und die Unterseiten nicht mehr als 3 Ebenen tiefe gehen, damit die Besucher ihre Ziele schnell erreichen.
Eine angemessen kurze Ladezeit und sinnvoller, maßgeschneiderter Content mit Elementen, wie Fotos/Videos, Grafiken, die gut geschriebene Seo-Texte auflockern, sind sehr wichtig für erfolgreiche Firmendomains.Eine gute Content Mischung mit relevanten Informationen erhöht die Verweildauer der Besucher und damit letztendlich auch die Einstufung in den Suchmaschinen. Gerade bei Firmendomains sollte der Content von professionellen Autoren erstellt werden. Eine attraktive Präsentation der Waren mit verschiedenen Perspektiv-Bildern und /oder Videos und Lupen sind heute Standard.
Newsletter mit positiver Conversion Rate, ein funktioneller Shop mit verschiedenen Bezahl-Optionen, Kommentar und Bewertungsfunktionen, Käuferschutz, Gütesiegel und ein funktioneller Kundenservice sollten obligatorisch sein. Besonders wichtig ist der Schutz der Kundendaten durch moderne Sicherheits- Module und SSL Verschlüsselung der Domain.
Firmendomain: im Internet sichtbar werden
Damit die Domain gefunden wird, ist es heute notwendig, sich auch auf sozialen Kanälen zu präsentieren. Auf Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube und TikTok werden sogenannte „Anker“ gesetzt, die Interessenten auf das Angebot oder die Message der Domain aufmerksam werden lassen.
Zudem ist es unerlässlich, die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen, um von Nutzern“ gefunden“ zu werden. Dabei hilft nicht nur die professionelle Erstellung sondern auch exzellentes SEO, eine gute Conversion Rate und der Einsatz von Google Ads.