Kurz und prägnant
Wenn Sie einen Onlineshop eröffnen oder auch nur Ihr Unternehmen im Web präsentieren wollen, sollten Sie im Vorfeld über einen aussagekräftigen Namen für Ihre Webpräsenz nachdenken. Die Domain wird später ihre digitale Visitenkarte. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass die Domain in der virtuellen NO Name Masse verschwindet, wenn der Name bei den Interessenten, Kunden und Nutzern keine Resonanz oder Akzeptanz findet.
Wie wichtig ist der Domainname?
Der Domainname entscheidet mit über Erfolg und Misserfolg einer Idee im Internet. Es nützt nichts, einen fantasievollen, lustigen oder intellektuellen Namen zu wählen, an den sich später niemand erinnert.
Wer einen Shop oder eine Domain aufbaut, sollte sich immer genau überlegen, was er ausdrücken will. Der zukünftige Domainname sollte kurz, prägnant und aussagekräftig sein und das Thema der Domain widerspiegeln. Einmal gefunden, sollten die Nutzer sich immer wieder an diesen Namen erinnern.Hilfreich bei diesem Prozess können Domainnamen-Finder sein. Diese Programme prüfen auch die Verfügbarkeit der potenziellen Domainnamen und unterbreiten diverse Vorschläge für Alternativen, wenn der Name nicht mehr verfügbar ist.
Domainnamen Generatoren einsetzen
Die Software, die Domainnamen generiert, ist in unterschiedlichen Varianten verfügbar. Einige Programme überprüfen nur, ob der eingegebene Wunschname verfügbar ist und bieten Alternativen an. Speziellere Programme kreieren aus Stichworten zuverlässig Domainnamen, die noch verfügbar sind. Oft finden die Nutzer dort sogar Alternativen, die besser zum Geschäft oder der neuen Domain passen, als die ursprüngliche Idee. Die Programme sind also hilfreich und sparen viel zeit, da sie genau angeben, welche Domainnamen unter welcher Top-Level-Domain verfügbar sind und wo.
Habe Sie einen passenden, prägnanten Namen gefunden, der Ihre Idee beschreibt und einen großen Wiedererkennungswert hat? Und ist der Domainname noch frei? Glückwunsch, dann sollten Sie ihn umgehend registrieren. Planen Sie ein internationalen Geschäft, ist die Registrierung des Domainnamens unter verschiedenen Top Level Domains – z.B. .de,.net oder .com und nTLD – sinnvoll.