Effektiver Domain-Markenschutz mit DMPL
Der Schutz der eigenen Marke wird auch im Internet zur wichtigsten Aufgabe für Unternehmer. Nach der Eintragung beim Trademark Clearinghouse (TMCH) entscheiden sich viele Markeninhaber für den effektiven DPML Markenschutz. Die „Domains Protected Marks Liste“ (DPML) schützt die Domains, die einer Marke zugeordnet werden , effektiv durch eine missbräuchliche Registrierung durch Dritte und ist deshalb unerlässlich.
Der amerikanische Registrator Donuts bietet DPML als Paket für alle zugehörigen Domains und Domainnamen eines registrierten Kunden an. Damit ist der Schutz vor Cybersquatting in hohem Maße gewährleistet. Ein besonderes Angebot von DPML ist die „Defense Registration“. Das bedeutet, dass der Markeninhaber die entsprechenden Domainnamen nicht selbst registrieren muss, um sie vor unbefugten Dritten zu schützen, denn das Programm sperrt die Domains automatisch für Registrationen. Besonders interessant sind die moderaten Kosten, die nur einen Bruchteil der Summe betragen, die für Schutz und Registrierung von Markendomains aufgewendet werden müssten.
Donuts erhöht Preise für DPML Markenschutz
Donuts hat angekündigt, im Jahr 2017 die Preise für DPML Pakete anzuheben. Im Moment bezahlen die Kunden pro Domain einen Jahresbeitrag von 2,52 Euro. Dieser Preis wird mit dem Jahreswechsel angehoben, deshalb lohnt jetzt ein Abschluss eines DPML Paketes umso mehr. Dann sind die Domains für bis zu 5 Jahre gesichert. Der Schutz umfasst den exakten Wortlaut bzw. Markennamen. Premium-Domains sind ausgeschlossen.
Neu ist das Premium Paket DMPL Plus mit erweiterten Leistungen und einer längeren Laufzeit von 10 Jahren. Im Premium Segment werden sowohl Standort- als auch Premium- Domains blockiert. Neben dem exakten Wortlaut werden bis zu zwei weitere Worte mit dem Markennamen und falsch geschriebene Varianten akzeptiert. Das erweitert den Markenschutz deutlich, deshalb lohnt sich das DPML Plus Paket besonders für internationale, wertvolle Marken oder neue Marken, die eine gute Chance auf Entwicklung haben.
Der US Registrator führt bereits mehr als 200 TLDs in seinem Portfolio und hat sich für mehr als 300 weitere beworben. In diesem Rahmen kann Donuts seinen Kunden umfassenden Schutz anbieten.