Was ist ein Domain Name?
Diese Frage stellen sich viele Internetnutzer, die sich bisher eher wenig mit der Definition der Domains beschäftigt haben. Wer eine Domain registriert und ihr einen Namen gibt, erwirbt ein kleines „Stück vom Internet“, eine Art Online-Immobilie. Dadurch ist eine Raum entstanden, über den der neue Besitzer die Kontrolle und administrative Autonomie hat.
Soll die erworbene Domain für ein Online-Geschäft genutzt werden, ist es wichtig, ihr einen passenden Domainnamen zu geben. Das Recht zur Vergabe eines Domainnamens erhalten die zukünftigen Besitzer von den akkreditierten Registries, die auch die notwendigen Registrierungen und Eintagungen in das globale Domain Name System (DNS) und das WHOIS vornehmen. Die Eintragung ist gebührenpflichtig und markiert nicht den absoluten Besitz des Domainnamens, sondern ist eher ein zeitlich begrenztes Leasing, das auch beendet werden kann.
Wie sind Domainadressen aufgebaut?
Domainnamen erhöhen den Erkennungswert einer Webseite. Sie helfen dem Nutzer, das entsprechende Angebot wiederzufinden. Deshalb ist die Wahl des richtigen Domainnamens enorm wichtig für den Erfolg einer Webseite.
Eine Domainadresse besteht aus mehreren Teilen, die auch Labels genannt werden. Sie mit „Dots“ – Punkten – verkettet. Der rechte Abschnitt der Adresse, also der hintere Teil, zeigt an, zu welcher Top-Level-Domain der Name gehört ( z.B. .com). Nach links gelesen folgen die Subdomains und dann der eigentliche Domainname. Im ganzen liest man dann z.B. domainname.co.com.
Die Top-Level-Domains bilden den Root-Bereich des Domain-Name-Systems. Sie sind das wichtigste Element jeder Domainadresse. Kunden können unter klassischen und generischen Top-Level-Domains wählen. In regelmäßigen Abständen werden neue TLDs von der ICANN freigegeben.
Das sogenannte „Second Level“ bildet das „Mittelstück“ zwischen Namen und TLD. Dieses Zwischenwort wird meist von Unternehmen genutzt, die Services oder Produkte anbieten und sich so von der Masse der einfachen Domainnamen abheben möchten. Jeder Administrator kann für seine Domains mehrere Level festlegen und entsprechende Namen vergeben. Die Anzahl der Level ist frei wählbar, doch vor allen, von rechts gelesen, steht der Domainname, das „Aushängeschild“ einer Domain. Er ist besonders wichtig für Suchmaschinen und Vermarktung sowie für die Nutzer, die diese später wiederfinden möchten.