Die Suchmaschine Google ist das Non-Plus-Ultra im Marktsegment Search. Viele Unternehmen und SEO Manager folgen den Aussagen und Informationen des US-Marktführers – so auch zu der Aussage zu Backlinks. Diese sind laut Google nicht mehr so bedeutend für SEO – doch stimmt diese Aussage? Eine Online-Marketingagentur hat dazu eine Studie erstellt und sagt: Aussagen und Fakten stimmen nicht immer überein.
Marketing-Agentur erstellt Studie zu Backlinks
Die New Yorker Marketingagentur Ninjas hat eine Studie zu SEO und Backlinks erstellt. Untersucht wurden mithilfe von KI insgesamt1113 Domains mit 200 Suchbegriffen.
Den Ablauf der Studie beschreibt die Agentur folgendermaßen: Eine KI hat eine Suchliste von 200 Begriffen erstellt. Mittels dieser Begriffe wurde die erste Seite der Ergebnisliste analysiert und die 10 wichtigsten URLs jeder Domain der Ergebnisliste gesammelt um ein breites Spektrum an URLs aus möglichst vielen Branchen zu erhalten. Die Ergebnisliste aller organischen Domains der ersten Seite enthielt am Schluss 1113 Webseiten. Danach wurden mittels SEO Tools wie Ahrefs, Moz, Majestic Historic und SEMRush ermittelt.
Ergebnis ist eindeutig: Backlinks sind weiterhin wichtig
Das Ergebnis weicht deutlich von Googles Aussage zu schwindender Bedeutung der Backlinks ab.
Laut Studie haben 96% der Top 10 Suchergebnisse mehr als 1000 eingehende Links von Top-Domains und keine Top Webseite weniger als 50 eindeutige Backlinks.
Ein kleiner Teil der Top-Domains hatte zwischen 50 und 100 Backlinks, die Mehrheit (96,3 %) mehr als 1.000 Backlinks. Das lässt laut Studie Rückschlüsse auf einen deutlichen Zusammenhang zwischen Top Ranking und Anzahl der Backlink zu.
Es kristallisierte sich zudem heraus, dass alle Webseiten Backlinks benötigen. Selbst die schwächsten der Studie hatten zahlreiche Backlinks, um überhaupt gelistet zu werden. Auch wenn diese Domains oft in Nischen oder lokal ranken wollten, waren dazu laut Studie Backlinks in „beträchtlicher Anzahl“ nötig.
Die Studie zeigt also, dass eine effektive Suchmaschinen Optimierung weiterhin als Basis ein solides Backlink Profil benötigt. Sie sind entscheidend für ein hohes Ranking im Bereich der kommerziellen Suchbegriffe – und auch in Nischen.