Google macht Domainhostern Konkurrenz

15. Januar 2015 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Google der neue Domainprovider

Im Juni 2014 hat Google den ersten Schritt in das Domain-Hosting gemacht. Die Beta-Testphase ist in den USA erfolgreich angelaufen. Nachdem in den ersten Monaten nur kleine und mittelständische Unternehmen von Google zur Domain Registrierung eingeladen wurden, haben jetzt alle US Bürger die Möglichkeit, eine eigene Web-Domain über Google Domains zu registrieren.

Google will also in einen Markt einbrechen, der seit vielen Jahren aufgeteilt schien und rechnet mit großen Erfolgen. Natürlich steht dahinter ein Konzept, dass alle Google Dienstleistungen in der Zukunft vernetzen will. Das wird dann praktisch, denn Suchen, Kaufen und das Pflegen der eigenen Webseite funktioniert dann über einen Anbieter.

Der Internet Gigant fängt aber mit kleinen Schritten im Domainverkauf an, um die etablierten Domainprovider nicht zu sehr zu verärgern und verkauft zum jetzigen Zeitpunkt nur OnlyDomains und keine weiteren Services. Domain-Handel light sozusagen, denn die Kunden werden nach einer Online-Registrierung zu Partnerseiten umgeleitet, auf denen Webspace, Baukästen für Webdomains und auch Blogs in allen möglichen Varianten und zu gestaffelten Preisen verfügbar sind. Natürlich sind auch Verlinkungen mit relevanten Shops möglich, denn daran verdient Google schließlich auch.

Wie Google Domains für neue Kunden attraktiv sein will? Vorerst soll der Preis locken. Die meisten Top-Level-Domains werden pro Jahr um 12 Dollar kosten. Das wären ca.10 Euro. Sehr günstig, wenn das Unternehmen zur Domain-Registry noch 100 Sub-Domains (als Alias) und die Weiterleitung der Mails an eine G-Mail Adresse erhält. Dynamic DNS wird ebenso unterstützt, wie die Anonymität der WHOIS Daten. Alle Funktionen sind – wie bei Google üblich – über ein modernes und funktionelles Domaindashboard steuerbar. Wie bei anderen Services verwendet das Unternehmen auch eigene DNS Server. Natürlich ist ein großes Support-Netz mit Telefon- und Mailkontakt am Start, das den Kunden schnell weiterhilft.

Im Moment stehen ca. 80 Domain-TDL`s zur Verfügung, darunter auch mehrere besondere Domainendungen, wie „company“ oder „coffee“, die durch die aktuellen Erweiterungsprogramme der ICANN möglich wurden.

Wann der neue Domain-Host mit eigenen großen Datenpaketen den zweiten Schritt macht und dann vielleicht auch eigene Apps einbindet, das zeigt die Zukunft. Auch für den weltweiten Start für Google-Domains wurde bisher noch kein Termin genannt. Doch aus den Aktivitäten der Vergangenheit wissen Internetnutzer und Beobachter, dass neue Innovationen bei Google nicht lange auf sich warten lassen und eine ernsthafte Domain-Hoster Konkurrenz heranwächst, die das Preis-Leistungs-Gefüge auf dem Domainmarkt gehörig ins Wanken bringen wird.

Datenschützer sind seit Jahren über die Aktivitäten von Google besorgt, denn die Internet-Suchmaschine ist ein gigantischer Domaindatensammler und „manipuliert“ die User ganz nach Belieben. Wenn in der nahen Zukunft noch der Verkauf von Top-Level Domains und vielleicht einfachen Webdomains dazukommt, dann sehen Beobachter die Datensicherheit beim Domainhosting bedroht. Doch bis dahin ist noch Zeit, denn ob GoogleDomains weltweit erfolgreich wird, ist bei eventuell stagnierender Nachfrage zur Domain-Registrierung fraglich sein.

 

 

Autor Wolfgang Wild
Redaktion Domainsmalltalk

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