Selten in der Geschichte war eine Prognose für die kommenden 12 Monaten schweriger als Heute. Auch wenn es bisher kaum an irgendeiner Stelle zugegeben wird, die Weltwirtschaft steht vor dem kompletten Kollaps. Was wir bisher mitbekommen haben ist lediglich die Spitze des Eisbergs. Banken und Konzerne haben mit dem Feuer gespielt und verloren, Regierungen versuchen mit Multimilliarden Hilfen das schlimmste zu verhindern, dabei haben sie noch überhaupt keine Ahnung, wie tief die Löcher wirklich sind. Nein, ich weiß es natürlich auch nicht, aber alleine wenn man sich den Börsenhandelsvolumen vor Augen hällt dürfte jedem klar werden, dass die Löcher unendlich tief sind und dass wir am Ende fast alle auf der Verliererliste stehen.
Noch paradoxer ist die Tatsache, das gerade Banken und Konzernen geholfen werden soll, gerade denen, die die Verantwortung für die kommende Misäre tragen müssten. Hilfsprogramme um die wichtigste tragende Säule der Deutschen Real-Wirtschaft zu unterstützen; die kleinen und mittleren Unternehmen fehlen ganz. So wird sich auch in Deutschland der Trend verschärfen, dass Große Unternehmen mit Staatshilfe dafür sorgen werden, dass die kleineren verschwinden.
Der Konsum nimmt weltweit ab, zigtausende Fabriken weltweit machen dicht. Der Einzelhandel in den USA hat auf das rettende Weihnachtsgeschäft gehofft, was aber logischerweise ausgeblieben ist. Die Kreditkartenbetreiber werden einen großteil des aktuellen Kreditvolumens abschreiben müssen. Alles in Allem werden die Auswirkungen dieser Wirtschaftskrise größer als jede bisher bekannte Krise sein.
So oder so ähnlich sieht das worst Case Szenario aus, in dem wir nun mit unseren Domains agieren wollen.
Jede Krise ist auch eine Chance
Online Handel
Wenn wir davon ausgehen, dass der Konsum ganz allgemein abnehmen wird, dürfte auch klar sein, das der Einzelhandel am stärksten davon betroffen sein wird. Der Warenumschlag dauert länger, was am Ende eine Strapaze für die Liquidität sein dürfte.
Da kann ein gut gewapneter Onlinehandel sehr gut die Versorgungslücken schließen. So kann 2009 das Jahr der Online Shops werden. Die, die es verstanden haben, werden auch die richtige Domain suchen, damit sie ein möglichst großen Teil des Kuchens abgreifen können. Also gute Zeiten für Shop Domains aller art.
Domains als Wertanlage
Der ganze Aktien Markt sieht gerade noch nie dagewesene Tiefstände, einige unverbesserlichen werden sicher darauf setzen, dass es jetzt nur noch nach oben gehen kann, vielleicht haben sie sogar Recht, zumindest bis die nächste Blase platzt. Andere werden sich nach alternativen Inverstitonsmöglichkeiten für Ihren Anlagen Mix umsehen. Genau da könnten Domains eine wichtige Rolle spielen. Es hat sich schon längst in einigen Kreisen herumgesprochen, dass Spitzen Domains hohe Wertsteigerungsraten aufweisen können und gerade in Krisenzeiten ist sicher auch das eine oder andere Domain Schnäppchen möglich.
Domain Neueinsteiger haben schlechte Karten
Newbies, die mit einer frei registrierten Domain den großen Wurf landen wollen, sollten Ihr Geld lieber im Lottoladen ausgeben. Heute gilt mehr denn je, um Erfolgreich im Domainhandel zu bestehen, muss mach sehr viel Wissen und Gespür mitbringen. Es sollte jedem bewusst werden, die richtigen Top Domains werden möglicherweise würdige Käufer finden, alles andere hat in nächster Zeit nur sehr geringe Verkaufschancen. Wer mit etwas Kapital die richtigen Domains kauft dürfte dabei langfristig um einiges besser abschneiden.
Domain Projektierung ist Trumpf
Auch wenn Google gerade versucht die Karten im Domain Parking neu zu mischen, würde ich nicht damit rechnen, dass die Parking Einnahmen steigen. Wer mit seinem Domain Portfolio nicht nur Kosten produzieren will, hat keine andere Wahl als mindestens einige Domains effektiv zu projektieren. Da somit auch diese Tendenz steigend sein dürfte, wären Domainer gut beraten auch auf andere Einnahmequellen als das altbewährte AdSense zu setzen. Mit dem Boom, den Online Shops erleben dürften, könnte die Beliebtheit von Partner Programmen deutlich steigen.
Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches Domain Jahr 2009.
Auch Dir und Deinem Blog: Ein schönes neues und vor allem krisenfreies Jahr.
Danke Gerald, Dir ebenfalls.
[…] mehr […]
Vielen Dank für die Tipps!