Branchenriese verpasst Bewerbungsfrist für .twitter-Domain
Anträge für neue Domainendungen werden von der ICANN nur in engen Zeitfenstern und zu bestimmten Bedingungen angenommen. Die Bearbeitungskosten für eine eigene Domainendung belaufen sich auf mindestens 185.000 USD.
Während andere Unternehmen, wie z.B. Canon , Barclays oder auch BMW schon längst Besitzer ihrer eigenen Domain-Endung sind, muss Twitter bis voraussichtlich 2019 warten, denn wie jetzt bekannt wurde, hat der Kurznachrichtendienst Twitter im Jahr 2012 die Fristen zur Anmeldung der Domainendung .twitter verpasst.
Twitter will weiteres Zeitfenster für Domainbewerbung
Twitter sucht nun nach Wegen aus der medialen Warteschleife. Nicht nur das Social Media Unternehmen, auch bekannte Firmen aus anderen Branchen haben bereits bei der ICANN nach der Öffnung eines weiteren Zeitfensters für Bewerbungen um die neuen Toplevel-Domains gefragt.
Doch die Organisation lässt sich nicht bedrängen und teilt mit, dass die nächste Bewerbungsrunde für nTLD wahrscheinlich erst in den Jahren 2019 und 2020 starten könnte.
Deshalb ist es sehr ärgerlich für Twitter, die .twitter-Domain „verpasst“ zu haben. Das Unternehmen hätte durch die nTLD die Konten für Nutzer besser definieren und weitere Dienste nutzerfreundlich integrieren können.
Im Gegensatz zu eindeutig markenrechtlich geschützten TLD,s können sich bei den „allgemeinen“ TLD,s
mehrere Interessenten bewerben. Die TLD geht dann an den Höchstbietenden.
Dabei können aus den 185000 USD schnell mal Millionen werden.
Der Branchenriese Google hat bereits mehr als 25 Millionen USD für die .app Domainendung und weitere 19 Millionen Dollar für .blog bezahlt. Die begehrte .shop Domain wurden für 41 Millionen Dollar an die japanische Firma GVO verkauft.
Weiterführende Informationen zur Beantragung, Vergabe und Verwaltung von Topleveldomains erhalten Sie auf den Webseiten der ICANN https://www.icann.org/