Datendiebstahl bei Slack: Disney Konzern reagiert

25. September 2024 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Sicherheit

Das Arbeitsmanagement Tool Slack wurde Opfer eines massiven Hackerangriffs, zu dem sich NullBulge bekannten. Diese selbsternannten „ Hacktivisten“ sind weniger bekannt in der Cyberszene, traten erst im Frühsommer 2024 erstmalig richtig in die Öffentlichkeit.

NullBulge hat angeblich eine Mission, will nach eigenen Angaben mit Hacks und Leaks „ Künstler und Künstlerinnen weltweit vor den Gefahren künstlicher Intelligenz schützen“. Und gleichzeitig auch gut verdienen, denn sie erpressen Unternehmen, deren PC verschlüsselt wurden, nachdem verseuchte Software heruntergeladen wurde – indiziert durch die Hacker.

Millionen vertrauliche Textnachrichten geleakt – Disney zieht Konsequenzen

Nach dem Angriff auf Slack wurden vertrauliche Daten veröffentlicht. Disney nutzt Slack und steht vor einem Desaster. Mehr als 1 Terabyte Daten – über 44 Millionen Nachrichten aus den Slack-Channels mit sensiblen finanziellen und strategischen Informationen sowie Computer-Codes waren öffentlich im Netz einsehbar. Eine gewaltige Panne, aus der Disney jetzt Konsequenzen zieht.

Der Mega Konzern hat Slack als Auslöser der Datenpanne identifiziert und benannt. Disney CFO Hugh Johnston kündigte die Trennung von Slack an. Bis Ende 2024 soll der Wechsel zu anderen Arbeitsmanagement Tools vollzogen sein. Schon jetzt sind viele Disney Teams von Slack zu anderen Tools gewechselt.

Für Slack ist das ein riesiger finanzieller Verlust und Imageschaden. Vielleicht hätte das Unternehmen besser in die Cybersicherheit investiert.

Schreibe einen Kommentar