Ein internationales Team aus Cyberexperten und Polizisten aus 10 Ländern konnte einen riesigen Erfolg verbuchen.
Am 8.Mai 2024 wurde die Operation „Cronos“ erfolgreich durchgeführt. Sie endete mit der Identifizierung es Mannes hinter der Hackergruppe und der Zerschlagung von Lockbit.
Der Planer hinter Lockbit ist der Russe Dimitry C., der auch unter den Pseudonymen
„LockBitSupp“, „LockBit“ und „putinkrab“ agierte und durch seine Hacks ein Vermögen von ca. 100 Mio USD angehäuft hatte. Die Hackergruppe war spezialisiert auf Erpressung mittels Ransomware. Sie hatten ein „Ransomware-as-a-Service“-Modell namens Lockbit 3.0 entwickelt und damit Unternehmen, staatliche Einrichtungen und das Gesundheitswesen angegriffen. Von den erpressten Geldern kassierte i C. Satte 20% direkt.
Starke globale Aktivitäten
Lockbit war weltweit präsent. Zwischen Juni 2022 und Februar 2024 wurden mehr als 7000 Angriffe registriert, vor allem in den USA, GB Deutschland, Frankreich und China. Die Auswirkungen auf Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen waren teils schwer wiegend.
Die Ermittler konnten jetzt wichtige Infrastrukturen von Lockbit offline stellen und auch mehr als 2.500 Schlüssel zur Entschlüsselung der Daten sicherstellen mittels derer die Opfer nun ihre Daten wiederherstellen können. Diese Zerschlagung ist ein bedeutender Schritt im Kampf gegen Hackerbanden und Cybercrime. Die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit der Ermittler ist essentiell für solche Erfolge.