In einer aktuellen Pressemitteilung hat die DENIC über die Gründung des IGF-D Vereins informiert. Damit bündelt die Internet Gouvernance Deutschland die weitere Arbeit in einem zukunftsträchtigen Trägerverein. Ziel der nationalen deutschen Initiative ist die Förderung einer „offenen und transparenten „Diskussion über die Gouvernance des Internets. Der Trägerverein will Experten aus Regierung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Technologie zusammenbringen, um die Chancen im digitalen Raum auszuloten und Lösungen im Interesse Aller zu finden.
Gründungsversammlung wurde hybrid veranstaltet
Die Gründungsversammlung fand als hybrides Meeting am 8. Mai 2024 im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) statt. Vor Ort waren 20 Teilnehmer, weitere 10 Personen wurden zugeschaltet. Die Veranstaltung dauerte 2 Stunden. Der neue Vorstand des IGF-D besteht aus dem Vorsitzenden Peter Koch ( DENIC, der Stellvertreterin Dr. Friederieke von Franquè ( Wikimedia) sowie Kathrin Morasch (Youth IGF-D) und Miguel Vidal (Deutsche Telekom). Der Trägerverein ist eine unabhängige juristische Person, die transparent arbeitet und offen für weitere Mitgliedschaften ist. Es wird eine jährliche Veranstaltung geben, zu der alle interessierten Personen eingeladen sind.
Der Vereinsvorsitzende Peter Koch schrieb zur Gründung: „Die sehr breite Unterstützung für den Verein ist ein sehr gutes Beispiel für den gelebten Multistakeholder-Ansatz. Mit der neuen Struktur kann sich die Community – ausdrücklich über den Verein hinaus – auf die drängenden Themen der Internet Gouvernance und der Digitalpolitik fokussieren, um unter anderem das globale IGF weiterzuentwickeln.“