Ihr Unternehmen startet bald durch? Dann wissen Sie auch, dass es heute unerlässlich ist, mindestens eine Domain für dieses Projekt zu registrieren, mit Content und/ oder Produkten zu füllen und bekannt zu machen. Die virtuelle Visitenkarte gehört nicht nur zum guten Ton sondern ist manchmal essentiell für den Unternehmenserfolg.
Die Registrierung einer Firmenpräsenz sollte gut durchdacht und frühzeitig geplant werden. Wer keine Zeit hat oder nicht so internetaffin ist, kann sich von Profis eine Domain registrieren und aufbauen lassen – doch es geht auch im Alleingang.
Die richtige Domain finden
Der Firmenname sollte sich auch im Domainnamen wiederfinden, also ist der erste Schritt, einen Domaincheck durchzuführen und herauszufinden, ob es freie Domainnamen für Ihr Portal gibt und diese nicht gegen geltendes Recht verstoßen.
Je nachdem, ob das neue Unternehmen lokal, regional oder auch international ausgerichtet ist, kann die Domainendung gewählt werden. Wählen Sie die TLD .de, können Sie die Wunschdomain bei der Domainverwalterin DENIC anfragen. Für internationale TLDs , u.a. .com oder .net ist u.a. Verisign zuständig. Es gibt aber auf dem Domainmarkt viele neue und spannende Domainendungen für kreative Ideen.
Falls Ihr Wunschname schon vergeben ist, könnten Sie auch versuchen, die Domain dem jetzigen Besitzer abzukaufen. Das kostet aber Zeit und Nerven und oft auch viel Geld. Deshalb ist es einfacher, nach freien Namen zu suchen, die Ihren Vorstellungen entsprechen.
Schnelle Registrierung über Provider
Haben Sie den Domainnamen gefunden und ist er verfügbar? Dann stellen Sie einen kostenpflichtigen Registrierungsantrag beim Provider oder einem der zahlreiche Domainanbieter. Dieser kümmert sich dann um die Details und leitet Ihre Anfrage an die zuständige Registrierungsstelle weiter. Dort werden die Daten geprüft und die Domain eingetragen. Dann erhalten Sie vom Provider umgehend Bescheid, dass Ihre Wunschdomain auf Ihren Namen registriert wurde und können damit arbeiten. Die Laufzeit für die Domain beträgt in der Regel ein Jahr, dann muss sie verlängert werden.
Wie Sie die richtige Domain für Ihr Unternehmen findeniedene Vergabestellen zuständig. Sie können die Domain aber einfach über einen Provider registrieren