Eine Webpräsenz alleine reicht heute nicht mehr aus, denn in der großen „Welt“ des Internets geht der Einzelne schnell unter und eine gute Idee muss an einen potenziellen Kunden herangetragen werden. Grundsätzlich sollten alle Unternehmen auch für das Internet eine moderne Marketing-Strategie entwickeln. Besonders wichtig ist die richtige Content Marketing Strategie, denn nur die wird Domainbesucher und Kunden zur Webseite bringen und damit Anstrengungen und Investments belohnen.
Marketing Experten zufolge ist der Fokus auf Themen, die zu den eigenen Marketingzielen passen, besonders wichtig. Dazu werden die Bedürfnisse des Unternehmens und Zielgruppen definiert und die hochwertigen Inhalte mit Mehrwert über verschiedene Kanäle, also per Mail, WhatsApp, Social Media sowie die klassische Werbung bei Google verteilt.
Content Marketing mit Nischenfokus
Der Marktführer Google belohnt hochwertige und themenbasierte Inhalte. Auch Nutzer erhalten so eine Mehrwert, ohne sich durch eine Vielfalt von Themen kämpfen zu müssen. Es ist für Anfänger wichtig, die passende Domain und/ oder Subdomain zu Hauptthema zu finden und diese entsprechend auszugestalten. Bei mehreren Themen werden Kundengruppen-Segmentierungen oder verschiedene Content Hubs beim Content Marketing empfohlen. Der Fokus auf Nischen wird von Google meist mit einem guten Placement belohnt und erhöht die Visibilität der Domain (s) deutlich.
In der Umsetzung sind Strategie und Konsequenz wichtig. Vor dem Kauf des Contents sollten folgende Punkte geklärt werden:
- Wer ist die Zielgruppe ?
- Themen, Probleme und Bedürfnisse der Zielgruppe ermitteln
- Inhalt: Titel, Fragestellung und Material (Texte/Video/Photo) finden
- Call-to-action: welcher Mehrwert entsteht für den Besucher der Domain?
Erfolgreiches Content Marketing baut immer auf relevanten Inhalten mit Mehrwert. Deshalb sollten sowohl langfristige Beiträge als auch News auf den Domain zu finden sein. Content mit Mehrwert, der jahrelang auf einer Domain verbleibt, zieht immer wieder neue Interessenten an. Für Beiträge, die in die neuen Medien verlinkt werden sollen, gibt es mittlerweile hilfreiche Tools, die die Erstellung und Platzierung deutlich vereinfachen und das Content Marketing multiplizieren, sodass mittel- bis langfristig neue Kunden und Nutzer auf die Domains zugreifen.