Die Verbraucherzentralen sind im Dauer-Alarmzustand, denn die Beschwerden über betrügerische Shops im Internet reißen nicht ab. Im Jahr 2021 wurden den Verbraucherzentralen im Land 3000 Fälle von Fake-Shop-Betrügereien gemeldet, dreimal soviel wie im Jahr 2020. Das Fatale: die meisten Fake Shops sind heute professionell gestaltet und wer nur nach günstigen Schnäppchen sucht, kann schnell in die Falle tappen. Da diese Shops immer mit Vorkasse arbeiten und arglose Kunden zahlen, ist das Geld weg – die Ware kommt nie an oder ist von sehr minderwertiger Qualität. Die Verbraucherzentralen warnen immer wieder vor den betrügerischen Shops, doch immer noch fallen zu viele Nutzer auf dies Masche herein.
Verbraucherzentrale stellt neues Prüftool vor
Die Verbraucherzentrale NRW hat vor kurzem eine neue Domain mit einem funktionellen Prüftool vorgestellt. Auf „fakeshop-finder.nrw“ können Nutzer schnell, unkompliziert und kostenfrei die URL der Seite, auf der sie shoppen möchten, überprüfen lassen.Dazu wird die URL in die Prüfzeile des Tools eingegeben.
Das Tool scannt bekannte Listen mit Fake-Shops und überprüft dann, ob die typischen Merkmale unseriöser Webseiten vorhanden sind. Dafür wurde eine Raster programmiert, das relevante Informationen, wie Impressum, Hoster und die deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach Vorhandensein, Echtheit und Plausibilität überprüft.Die KI des Tools checkt auch Bewertungsportale und Gütesiegel sowie andere Zertifikate. Der gesamte Vorgang dauert meist nur eine Minute.
Das Ergebnis wird als „Ampel“ ausgegeben. Bei „Grün“scheint der Shop ok, die URL steht auf der „weißen“ Liste, deren Shops keine negativen Einträge haben. Bei „Gelb“ sollten Nutzer vorsichtig sein. Das Tool hat zwar keine auffälligen Fake-Shop Merkmale gefunden, die URL steht aber nicht auf der „weißen“ Liste. Springt die Ampel auf „Rot“: Finger weg, diese URL führt zu einem Fake-Shop.
Das Tool gibt zu jedem Ergebnis die passenden Empfehlungen für Nutzer. Dazu gehört der Rat, das Impressum zu checken und eine sichere Zahlungsmethode zu wählen. Den Nutzern bleibt es dann überlassen, eine Bestellung zu tätigen oder nicht.
Neues Tool ist sicher und schnell
Das neue Tool der Verbraucherzentrale bietet den Nutzern einen großen Mehrwert und Sicherheit beim Shoppen. Je häufiger das Tool genutzt wird, umso größer wird die Datenbank mit der „weißen“ Liste. Hat der Fake-Shop Finder Erfolg, surfen immer mehr Nutzer auf der sicheren Seite.