Dass bestimmte Domains oder ganze Top-Level-Domains im Internet zu gewaltigen Verkaufspreisen den Besitzer wechseln, ist mittlerweile Teil des normalen Domaingeschäfts. Manchmal aber werden Verkäufe bekannt, über die sich auch sehr erfahrene Domainmarketer wundern. Ein gutes Beispiel ist die Domain nfts.com, die jetzt den Besitzer wechselte. Über den Deal berichteten Escrow.com und Domainer.com übereinstimmend in einer gemeinsamen Pressemitteilung Anfang August 22. Dazu schrieb Jackson Elsegood, General Manager von Escrow.com: „Die jüngste Übernahme von NFTS.com ist eine der größten Transaktionen im Zusammenhang mit Web3, die wir auf der Plattform gesehen haben.“
Megadeal um nfts.com
Die Domain nfts.com wurde nach übereinstimmenden Aussagen von Marktkennern für 15 Millionen USD von einem nicht genannten Käufer erworben. Damit ist dieser Deal – wenn er denn erfolgreich abgeschlossen ist – der zweitteuerste Domainverkauf nach Voice.com für 30 Millionen USD im Jahr 2019.
Selbst Insider staunen über die Verkaufssumme, denn noch 2018 war diese Domain laut archiv.org im niederen fünfstelligen Preis gelistet. Und im September 2021 wurde nft.com für „nur“ 2 Millionen USD verkauft.
Ein Grund für diese schwindelerregenden Preise scheint der Siegeszug der Blockchain-Domains der letzten Jahre zu sein. Ob sich dieses Kaufverhalten angesichts des Niedergangs der NFTs seit Mai 2022 hält, muss abgewartet werden.
Der Deal wurde zwischen Teams von Domainer.com und GoDaddy für einen nicht genannten Käufer abgewickelt und hat sich wahrscheinlich über mehrere Monate hinweggezogen. Zum Prozedere sagte Matt Holden aus dem beteiligten Maklerteam: „Es war eine Freude, mit allen an NFTS.com beteiligten Parteien zusammenzuarbeiten, eine unglaubliche Gelegenheit für den Käufer, eine Killer-Domain zu erwerben, und zwar eine der, wenn nicht die bestmögliche, befindet sich im gesamten Webspace3.“
Webspace3 im Fokus
„Powered by DigitalArtists.com Marketplace“, eine Web3 Kunstplattform mit kuratierten NFT-Drops und -Diensten für Künstler, taucht jetzt als Textzeile auf ntfs.com auf. Ein Hinweis auf den neuen Besitzer oder nur cleveres Marketing? Über die geplante Nutzung ist derzeit nichts bekannt, die Domainwelt muss sich also noch gedulden… und beobachten.