Wird heute Jemand nach einer Suchmaschine im Internet gefragt, so antworten 9 von 10 Nutzern : Google. Die Suchmaschine des Internetgiganten hat mit Ende des letzten Jahres einen Marktanteil von fast 90% erreicht, ist also unangefochten an erster Stelle und global flächendeckend bekannt. Die Google Suchmaschine wird täglich von Milliarden Menschen genutzt und manch einer fragt sich, was wohl der Name bedeutet.
Die erste Suchmaschine startet 1996
Larry Page und Sergey Brin von der Universität Stanford programmierten die erste Suchmaschine und stellten sie unter dem Namen „BackRub“ online. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die auch heute noch immer weitere Rekorde hervorbringt. Der seltsam klingende Name verwies auf das Back-Link Verfahren, das die Gründer im Rahmen eines Forschungsprojektes an ihrer Universität entwickelt hatten. BackRub war als Vorgänger der heutigen Google Suchmaschine bereits auf dem Grundkonzept des PageRank aufgebaut – ein Standard, der sich global durchsetzen sollte.
BackRub generierte sehr schnell Kapital und verwandelte sich zusehends von einem Studenten-Startup in einen Konzern, der immer mehr in die globale Richtung wuchs. Deshalb war „BackRub“ keine angemessener Name mehr für die Suchmaschine, denn in Europa verband man mit dem Begriff eher eine Rückenmassage als eine Suchmaschine im Internet.
Bereits 1997 hob die Entwicklung die Programme auf ein neues Level und es wurde Zeit für einen neuen, global verständlichen und einprägsamen Namen. Favorit war laut Webportal „Chip“ der Begriff „Googol“, abgeleitet von einer unaussprechlichen Zahl, einer 1 mit 100 Nullen. Die Idee dazu kam von Sean Anderson, einem Freund von Larry Page und Sergey Brin. Doch Anderson vertippte sich auf der Suche nach „googol.com“ und fand die noch freie Domain google.com, die dann kurzerhand registriert wurde, weil der Begriff dem Trio einfach gut gefiel und eingängig war. Also hieß die neue Suchmaschine ab 1997 „Google“.
Der Rest ist Geschichte. Ursprünglich wurde BackRub als Software zum Verkauf entwickelt, doch Yahoo lehnte ein Angebot ab, die Software für 1 Million USD zu kaufen. Gut so, möchte man meinen, denn die ABC Tochter Google gehört heute zu den wertvollsten Unternehmen der Erde, bricht stets neue Innovationen und bleibt auch durch Kritik von Regierungen und Experten immer im Gespräch. Und für Nutzer ist Google natürlich der tägliche Begleiter bei allen Fragen im Internet.