Wer seine Domain erfolgreich präsentieren will, benötigt eine entsprechende Seo-Strategie. Ein Teil dieser Strategie ist das sogenannte Bilder Seo, die Optimierung der Bilder auf einer Domain. Diese ist besonders wichtig, denn als visueller Fixpunkt ziehen Bilder viele Interessenten an, die dann oft auf der Seite bleiben.
Es ist wichtig, zu verstehen, dass ein optimiertes Bilder-Seo das Google Ranking entscheidend verbessern kann. Viele Besucher kommen über die Google-Suche und die perfekt gestalteten Fotos sind gute Gründe dafür. Wurden die Bilder zudem so gestaltet, dass die Webseite „barrierefrei“ wird und zusätzlich passende aussagekräftige Texte hat bietet sie für die Suchmaschinen ausreichend Gründe, um ein positives Ranking zu halten.
Google beurteilt die Bilder einer Domain, indem die Inhalte mittels künstlicher, lernfähiger Intelligenz ausgewertet werden. Entsprechende Software – u.a. das Programm Vision AI – steht heute auch der breiten Masse zur Verfügung. So kann jeder Betreiber einer Domain dank Machine Learning die Bilder und Texte selbst optimieren.
Mehr Erfolg mit optimierter Bilder-Seo?
Domainexperten empfehlen die Seo-Optimierung von Bildern und Texten. Sie wissen, welche Faktoren von den Suchmaschinen für das Ranking ausgewertet werden, die man direkt beeinflussen und so bessere Lesbarkeit erreichen kann. Zu den wichtigsten Faktoren gehören:
- Dateiname
- Alt-Text
- Title-Tag
- Dateigröße
- Kontext
- Markups
- Bilder-Sitemaps
Vor allem beim Dateinamen sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Der Name sollte kurz aber aussagekräftig und „sprechend“ sein. Dazu sollten die Umlaute durch Vokale ersetzt, Sonderzeichen und Bindestriche sowie Großschreibung vermeiden werden. Zusätzlich können Bilder mit einem erklärenden Title Tag versehen werden.
Eine große Bedeutung kommt dem richtigen Dateiformat,sowie der Anzahl der Bilder auf einer Domain zu. Dabei sollten immer die Ladezeiten beachtet werden. Eine hohe Auflösung der Bilder ist für den Betrachter optimal, verlängert aber meist die Ladezeiten. Deshalb sollte das passende Format – JPG für Fotos, GIF für Animation, PNG für Logos und SVG für einfache Logos oder Icons – gewählt werden.
Der richtige Kontext, der Bilder und Texte in einen inhaltlichen Zusammenhang bringt, ist ein wichtiges Merkmal einer erfolgreichen Webseite. Darstellungen, Texte und Überschriften sollten immer zusammenpassen und sinnvoll sein. Um die Zuordnung aller Elemente zu erleichtern, werden Markups und Bilder-Sitemaps genutzt.
Es ist sicher nicht leicht, alle Empfehlungen zur Seo-Optimierung zu beachten, deshalb kann diese im 2-Schritte-System erfolgen. Zuerst werden die texte optimiert und dann die Bilder passend dazu eingestellt und optimiert. Das ist gut für Suchmaschinen und für Nutzer, die einen deutlichen Mehrwert erhalten.