Webhoster sind die wichtigsten Dienstleister für die Betreiber von Internetseiten. Die Domain wäre weder funktionell noch sichtbar, gäbe es das Webhosting nicht. Natürlich ist der Markt voll mit Angeboten, denn Webhoster bieten meist mehrere Pakete an, die sich in Umfang, Leistung und Preis unterscheiden. Die Laufzeit der Pakete beträgt meist ein Jahr, sodass sich immer wieder Wechselmöglichkeiten ergeben. Trotzdem ist es sinnvoll, sich im Vorfeld genau über Leistungsumfang und Preise sowie die AGB zu informieren, um das richtige Angebot zu finden.
Auswahlkriterien für Webhosting-Pakete
Auf speziellen Vergleichsseiten kann man sich schnell und unkompliziert einen Überblick über die Angebote der Webhoster verschaffen. Neben den gängigen Standards werden auch Zusatzoptionen und weitere Funktionen angeboten. Um den passenden Webhoster zu finden, sollten vor allem Standards verglichen werden. Die Zusatzfunktionen sind am Ende das „Goodie“ dazu.
Wichtig ist die Geschwindigkeit der Domain, denn sie bestimmt zu einem großen Teil das Ranking in den Suchmaschinen mit. Guter Traffic entsteht nur, wenn die Interessenten auch eine Webseite vorfinden, die schnell öffnet. Ist dieser Faktor bei der Auswahl des Webhosters berücksichtigt, wird vor allem Google bessere Rankingpositionen festlegen, die dann wieder mehr Besucher generieren. Ein guter Maßstab für die Geschwindigkeit ist die sogenannte „Bounce Rate“( Absprungrate). Diese Zahl zeigt an, wie viele Nutzer die Domain ohne eine Interaktion verlassen, sie also anklicken und direkt wieder verlassen. Bei langsam öffnenden Domains ist die Absprungrate meist höher, liegt bei einer Ladezeit von 6 Sekunden bei ca. 50 % Beträgt die Ladezeit nur 4 Sekunden, halbiert sich die Bounce Rate. Zudem verringert sich die Zahl der Returner, die ein zweites Mal auf die Domain kommen – und natürlich auch das Ranking bei Google.
Das zweite wichtige Kriterium für ein gutes Webhosting ist die Verschlüsselung. SSL-Zertifikate stehen für Seriosität und das Bemühen um Datensicherung laut DSGVO. Hat die Domain keine sichere Verschlüsselung, wirkt sich auch dies auf das Ranking aus, ist also kaum zu umgehen. Auch werden unverschlüsselte Domains immer öfter von den Browsern blockiert.
Zusätzlich sollte das Webhoster-Angebot eine oder mehrere Inklusiv-Domains enthalten und die Möglichkeit zum Content Management.