Zwischen dem 5. und 8. November 2019 findet in Köln die jährliche Fachkonferenz für Suchmaschinenoptimierung „SEO-DAY“ statt. Auch für 2019 wurde im Vorfeld eine SEO Contest gestartet, der dieses Jahr den Namen „wildsauSEO“ trägt und auch bezeichnenderweise von einem Foto eines Wildschweins begleitet wird.
Wer sich über das Keyword wundert, kann zwei Jahre zurückschauen. Im Jahr 2017 wurde ebenfalls ein gesamtdeutscher SEO Contest anlässlich des „SEO-DAY“ veranstaltet, dessen Keyword „Siebtlingsgeburt“ hieß. Die Veranstalter dieses Wettbewerbs wählen das Keyword immer kurzfristig und total willkürlich aus. Hintergrund dieser Wettbewerbe ist es, das Können der SEO-Profis zu testen und – ganz nebenbei – mehr über das Ranking dessen Beeinflussbarkeit in den führenden Suchmaschinen zu erfahren.
Gesamtdeutscher Wettbewerb für SEO- und Marketingprofis
Alle SEO-Profis und Online Marketeers sowie Newcomer mit eigener Webseite können an dem Contest teilnehmen. Sieger ist, dessen Domain am 7.11.2019 unter dem Keyword „wildsauSeo“ auf Platz1 der Google Suchmaschine rankt.
Für diesen Contest hat sich das SEO-DAY-Team drei Partner ins Boot geholt: SiSTRIX, Deutsche Startups und BVDW. SISTRIX ist dabei das kontrollierende Unternehmen, dass die Rankings aller Teilnehmer im Stundentakt abfragt und das Scoring aktualisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei und nicht von einer Registrierung abhängig.
Regeln gibt es keine, alle Tricks sind erlaubt. Auch die Mengen an generierten Backlinks, geschriebenem Content und generiertem Traffic sind nicht limitiert. Laut Veranstalter können die Teilnehmer sprichwörtlich „die Sau rauslassen“. Eine ideale Plattform für eigenen SEO-Ideen, mit denen das Ranking nachhaltig gepusht werden Kann. Spannen auch, weil sich die Ergebnisse der Bemühungen später gut auf eigenen Projekte übertragen lassen.
Attraktive Preise für Sieger
Natürlich warten auch attraktive Preise auf die besten Teilnehmer. Der Sieger erhält ein besonderes Package, das u.a. ein iPhone der neuesten Generation und ein eine 3-monatige Lizenz für SISTRIX inkl. Trainingday sowie Eintrittskarten zum Expert Day 2019 und dem SEO-DAY plus eine 2020 enthält. Der Zweitplatzierte erhält ebenfalls ein Ticket für den SEO-DAY 2020 plus Lizenz für Shopdoc mit 6-monatiger Gültigkeitsdauer. Auch der Drittplatzierte ist zum SEO-DAY 2020 eingeladen, der Vierte erhält ein hochwertiges Messerset.