Domain-Tipp: Endungen für Unternehmen

2. September 2019 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Die Domain-Endung, auch Top-Level-Domain (TLD genannt, ist die virtuelle „Adresse“ der jeweiligen Website. Sie steht immer hinter einem Punkt und kann von den Kunden frei gewählt werden. Auf dem Domainmarkt sind neben klassischen generischen Endungen, u.a. .com, .org oder .net auch Länderendungen, u.a..de, .ch oder .at und sogenannte new Top Level Domains (nTLD) verfügbar. Welche Domainendung für Unternehmen besonders vorteilhaft ist, hängt von mehreren Faktoren, wie z.B. Standort, Kundenkreis, Produkt, ab.

Länderdomain und generische Domain: Vorteile

Länderdomains sind gut für Firmen mit Inlandsaktivitäten oder für global agierende Unternehmen mit Zweigstellen in vielen Ländern der Erde geeignet. Die Länderendungen – wie z.B. .de – haben einen guten Wiedererkennungswert und verbleiben im Zusammenhang mit dem Domainnamen gut im Gedächtnis der Kunden und Interessenten.

Schon sehr lange auf dem Markt sind klassische generische Endungen, wie .com (commerce) oder .biz (business), die heute aber nicht nur von global agierenden Unternehmen, sondern auch von Privatpersonen genutzt werden. Die .com Endung ist weltweit bekannt und mit 138 Millionen Domainadressen führend vor allen anderen Endungen.

Seit 2014 wurde das Portfolio der generischen TLDs deutlich erweitert und bietet nun auch Business-Endungen, die direkt auf die Art des Unternehmens hinweisen, wie .immo, .reisen oder – eher einfach .shop. Ebenfalls interessant für eine regionale Ausrichtung oder zur besseren Wiederkennung sind sogenannte Städtedomains, wie .berlin, .münchen oder .hamburg, die ebenfalls für einzelne Metropolen oder Regionen/Bundesländer registrierbar sind.

Große Marken, wie Volkswagen, BMW oder auch Edeka, haben auf Antrag eine eigene Domainendung erhalten. Diese lohnt sich nur für sehr große Unternehmen, die Tochterfirmen führen und international bekannt sind. Kleinere Unternehmen weichen meist auch aus Kostengründen auf passende generische Endungen aus.

Domainendungen und Suchmaschinen

Für welche Top Level Domain sich das Unternehmen entscheidet, hängt eher sekundär von den Suchmaschinen-Ergebnissen ab. Domainendungen fallen im Ranking nicht ins Gewicht, dafür sind die Domainnamen umso bedeutender. Die richtige Domainendung sollte zum Unternehmen, dem Zielmarkt, der Region und dem Angebot passen. Zudem gehört ein Domainname mit gutem Wiedererkennungseffekt zu einer erfolgreichen Domain.

Schreibe einen Kommentar