Jubiläum: Berlin Domain als Erfolgsmodell
Die Domain .berlin wird 5 Jahre alt und ist eine Art Prestigeobjekt im Bereich der neuen Generation von Top Level Domains. Anlässlich des Jahrestages hat die zuständige Verwalterin – die dotBerlin Gesellschaft – den Weg der TLD in Zahlen und Fakten nachgezeichnet.
Die Top Level Domain .berlin war die weltweit erste Internetendung für eine Stadt, die online ging. Start war der 18. März 2014 und ist von Beginn an erfolgreich. Die Berlin Domain hat derzeit 55.000 Internetadressen und liegt damit im weltweiten Ranking der Städtedomains auf Platz drei hinter New York (.nyc, 66.000) und Tokio (.tokyo, 108.000).
Auch die Geschäftsführung der dotBerlin Gesellschaft zeigt sich zufrieden., wie Geschäftsführer Krischenowski auf Nachfrage betont: „.berlin-Adressen sind nicht nur im Internet sichtbar, man findet sie auch überall im Stadtbild, auf Anzeigen, Flyern oder Plakaten, aber auch in Radio- und Fernsehwerbung. Das zeigt, dass die Bewohner und Unternehmen der Stadt sie gerne nutzen.“ Zu den „Prominenten“, die eine .berlin-Adresse haben, gehört die Berliner Polizei, der Friedrichstadtpalast oder auch der Handballverein Füchse Berlin“.
Branchenverteilung: Juristen vorne
In der offiziellen Statistik zum fünfjährigen Bestehen sind in der Branchenverteilung die Juristen mit Einträgen, wie „Recht“ (730) und „Anwalt“ (533) weit vorne. Beliebt sind auch „Bau“ (618) und „Immo“ (519).
Der Stadtbezirk mit den meisten registrierten .berlin-Adressen ist Charlottenburg-Wilmersdorf (9173) vor Tempelhof-Schöneberg ( 5874) und Pankow ( 5405). Fast 740 Nutzer haben „Berlin“ nicht nur als Endung gewählt, sondern nutzen das Wort zusätzlich im Domainnamen. Auch der Begriff „Hauptstadt“ wird häufig für einen .berlin Domainnamen genutzt.
Die Statistik weist auch auf zwei Kuriositäten hin, die kürzeste Domainadresse q.berlin und die längste mit dem Namen live-band-cover-band-party-band-show-band-musik-band-aus-berlin.berlin.
Neue Funktionen für .berlin
Die Verwalterin von .berlin bietet immer wieder neue Funktionen an, um die Akzeptanz der Domainadressen zu erhöhen. Neben Werbeoffensiven für die Hauptstadtdomain ist seit knapp einem Jahr der kostenlose E-Mail-Service Mail.Berlin. Für alle Nutzer verfügbar. Im Oktober 2018 startete die Aktion „Kiezhelden“ für lokale Händler und Dienstleister.