Android vor dem Aus ?

31. Dezember 2018 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Google verlagert Android Messages auf Firmendomain

Eine neue Änderung im Google Kosmos sorgt derzeit für Aufsehen. Der Internetriese zieht die Web App „Android Messages“ die bisher auf der URL „messages.android.com“ erreichbar war, auf „messages.google.com“ um, was durch eine eine Code-Änderung in Chrome OS faktisch bestätigt wurde. Beobachter sind nun irritiert und fragen sich, ob Android bald Geschichte sein wird und zugunsten von Google Fuchsia weichen soll.

Beobachter sehen auch die Vorstellung des neuen Google Phones Pixel 3 als sicheres Indiz für das Ende des renommierten Google Produktes. Der Begriff „Android“ wurde dort gemieden und immer häufiger von Chrome OS ersetzt. Zudem gab es 2018 eitere Änderungen. Aus Android Pay wurde Google Pay und Android Messages heißt im Play Store nun ganz simpel Messages. Das Smartwatch-Betriebssystem Android Wear heißt jetzt Wear OS. Wird Android zunehmend verdrängt oder hat sich die Marketingstrategie des Konzerns einfach nur verlagert? Google gibt darauf bisher keine Antwort.

Aus für Android?

Die wilden Spekulationen werden vom Webportal Android Headlines angeführt, das mit den Änderungen das deutliche Aus für Android und die Einführung von Fuchsia OS , die bereits seit längerem erwartete wird, sieht. Das Portal schreibt: Die Lösung von der Marke Android könnte einfach der erste von mehreren Schritten sein, die Aufmerksamkeit auf die Marke Google zu lenken, da sie wahrscheinlich im Fuchsia-Marketing eine zentralere Rolle spielt als bei Android.“

Bloomberg hat berichtet, dass Google mittelfristig statt Android und Chrome OS nur noch Fuchsia OS einsetzen will. Es sollen alle Geräte, die derzeit mit diesen Systemen laufen, umgerüstet werden. Google arbeitet seit mehr als zwei Jahren an dem neuen System und will nach Medienaussagen Fuchsia in den kommenden drei Jahren in per Sprache gesteuerte Assistenzsysteme integrieren. Es wird wohl 5 Jahre und mehr dauern, bis Fuchsia auch Laptops und Smartphones unterstützen kann.

Google hat bereits öffentlich kommentiert, dass Fuchsia OS in Arbeit ist und erste Tests laufen. Es besteht bereits die Möglichkeit, Fuchsia als Testversion und Chrome OS Ersatz auf dem Pixelbook zu testen. Vom neuen Betriebssystem ist bisher bekannt, dass es kein Linux- Betriebssystem ist und auf dem neuartigen Microkerngel Zirkon basiert, das von Google entwickelt wurde. Ansonsten ist Google mit Informationen über neue Produkte eher verhalten.

Schreibe einen Kommentar