Domainname „Leibnitz“: außergerichtliche Einigung
Endlich scheint ein Ende des Streits um den Namen „Leibnitz“ in Sicht, denn die Konkurrenten haben sich außergerichtlich geeinigt.
Entbrannt war der Streit zwischen dem Kekshersteller Bahlsen und der Universität Hannover. Beide nutzen den Namen des großen Gelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716). Bahlsen hat bereits vor 100 Jahren den firmeneigenen Butterkeks nach Leibnitz benannt und ihn sogar als vergoldetes Riesenlogo vor dem Stammsitz in Hannover aufgestellt, die Universität trägt den Namen Leibnitz seit dem Jahr 2006.
Die beiden Institutionen gerieten aneinander, als die Universität im Jahr 2015 einen Souvenir Shop mit dem Namen „Leibnitzshop“ eröffnete und dafür die Domain Leibnitzshop.de registrierte. In diesem Unishop werden nicht nur Souvenirs und Modeartikel angeboten, sondern auch Tees, Süßigkeiten und Getränke bzw. Spirituosen, die den Namen Leibnitz (Leibnitz-Tee, Leibnitz-Sekt usw.) tragen. Zusätzlich hat die Universität beim Patentamt die Eintragungen für die Produktnamen beantragt.
Die Unternehmensgruppe Bahlsen hatte den Namen Leibnitz für seine Kekse schon im Jahr 1897 schützen lassen. Das weltweit agierende Unternehmen weist pro Jahr einen Umsatz von 552 Millionen Euro nach, exportiert in 55 Länder und sieht in den Produkten sowie dem Domainnamen eine Konkurrenz, die zu Verwechslungen und Irritationen führen kann und damit dem Hersteller schaden.
„Es gibt immer wieder Versuche von Wettbewerbern, unsere Marken anzugreifen – dagegen müssen wir uns wehren“, sagt Bahlsen Sprecher Christian Bahlmann. „Wenn wir das nicht tun, droht die Gefahr, dass eine Marke verwässert wird.“ Deshalb hatte Bahlsen der Uni eine Änderung der Domain in Uni-Leibnitz-Shop vorgeschlagen. Leider erfolglos, sodass der Konzern am Landgericht Hamburg eine Klage wegen Markenrechtsverletzung einreichte.
Gegner einigen sich im Namensstreit
Jetzt wurde bekannt, dass sich Bahlsen und die Universität außergerichtlich geeinigt haben. Die Hochschule hat vor einigen Tagen bekanntgegeben, dass der Bahlsen-Konzern die Klage zurückgezogen hat.
Zu den Details der Einigung gehören die Namensänderung des Souvenirshops und des Domainnamens mit dem Zusatz “Uni“ sowie der Verzicht auf den Verkauf von Gebäck, Kuchen und Süßwaren mit dem Namenszusatz “Leibnitz“. Die Universität wird allerdings den Namen Leibnitz weiter für alle Hochschulgebundenen Zwecke verwenden.
Die Universität hat jetzt sogar Überlegungen angestellt, eine Kooperation mit Bahlsen anzustreben und eine Sonder-Keksedition in einer Verpackung mit Unidesign im Shop zu vertreiben.