Domainrückkauf: x dot com gehört wieder dem Tesla Boss

12. Juli 2017 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Elon Musk kauft x.com zurück

Eine der teuersten Domains hat den Besitzer gewechselt. Wie der bekannte Blogger Elliot Silver berichtet, ist die Domain X.com seit dem 3. Juli nicht mehr im Portfolio des Bezahlsystems PayPal, sondern gehört einer Privatperson. Er vermutete den Tesla Chef Elon Musk hinter dem Deal, denn der war einst Gründer des Unternehmens X.com. Und er hatte Recht, denn genau eine Woche später meldete sich der Unternehmer per Twitter und bestätigte die Übernahme der Domain.

 

X.com: Sentimentaler Wert oder neue Idee?

Die Domain hat einen eher sentimentalen Wert für den schwerreichen amerikanischen Unternehmer. Aus X.com und Confinity entwickelte sich vor einigen Jahren PayPal und wurde zu einem der erfolgreichsten globalen Online-Bezahlsysteme. Musk verkaufte das einstige kleine Startup samt aller zugehörigen Domains an Ebay und verdiente daran Milliarden USD. Jetzt also die Kehrtwende. In seinem Tweet schreibt Musk: „Thanks PayPal for allowing me to buy back x.com! No plans right now, but it has great sentimental value to me.“ Ein Tweet, der zugleich aufschlussreich ist aber neue Fragen hervorbringt.

 

Vorerst keine Pläne mit x.com bei Tesla

Anscheinend hat Elon Musk diese Domain wirklich nur aus privaten Gründen zurückgekauft. Er schreibt aber auch, dass zurzeit keine Pläne für dieses Domainprojekt in seinen Schubladen liegen. Doch der innovative Unternehmer findet sicher Möglichkeiten, das „X“ im Domainnamen für neue Projekte zu nutzen, gibt es doch bereits einige Produkte, wie den TeslaX und SpaceX. Um die Domain brach liegen zu lassen, ist sie auch zu wertvoll und teuer. Experten, die sich seit Jahrzehnten mit dem internationalen Domainhandel beschäftigen, schätzen den Wert von x.com auf rund 5 Millionen USD, was sie zu einer der teuersten Domains macht. Wie hoch der Kaufpreis war, darüber bewahren sowohl PayPal als auch Elon Musk Stillschweigen. Doch gerade diese kurzen, prägnanten Domainnamen werden teuer gehandelt und kürzer als X.com geht es kaum.

 

Schreibe einen Kommentar