Domain Branding: Top oder Flopp ?

6. Mai 2017 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Grüne Domains: TLD Branding für mehr Erfolg

Die .com-Domain ist seit Jahren die erste Adresse für Unternehmen, die international agieren. Daraus resultiert ein gewisser Schwund an Domainnamen, den diese TLD hat den höchsten Zulauf weltweit.

Durch die Freigabe von Tausenden neuer TLDS hat die ICANN aber jetzt mehr Raum für Individualität und das sogenannte TLD Branding geschaffen. Jede Branche kann jetzt die  passende Top-Level-Domain wählen.

Das TLD Branding ist inzwischen bei vielen Branchen“  Alltag, denn die besonderen Domainendungen sind so prägnant, dass sie in Verbindung mit der passenden Adresse, das Unternehmen, den Verein oder die Organisation für den Kunden klar ersichtlich machen, worum es sich handelt.

Ein besonders gutes Beispiel ist die Umweltbranche, der so interessante Domainendungen, wie .organic oder .eco zur Verfügung stehen. Der Vorteil dieser besonderen Domainendungen besteht in der Transparenz, denn die Vereine oder Unternehmen dürfen sich für bestimmte TLDs nur registrieren, wenn sie ein entsprechendes Projekt – z.B. Umweltprojekt für .eco – oder Produkt haben. So wissen die Besucher, was sie erhalten.

SEO-Experte Rand Fishkin erklärt dazu: „Die URL ist eines der prominentesten Elemente, die Sucher bei der Auswahl der Website aus den Suchergebnissen anklicken.“ Sogenannte Keyword-URLs sind von hohem Wert, denn sie signalisieren dem Nutzer, dass er in „die richtige Richtung“ klickt.

Das sehen auch CEO aus der „grünen Branche“ so. Sandra Capponi, Mitbegründerin von Good On You,sagt: „Die Verwendung einer .eco-Domain zeigt unseren Kunden, dass wir uns für ökologische Nachhaltigkeit engagieren.“

Einige Unternehmen der Branche haben die Chance früh genutzt und ihre Marken von .com-Domains auf  .eco-Domains umgestellt. Dazu gehört auch Koala, ein Anbieter von umweltfreundlichen Reinigungsprodukten, der dadurch erfolgreicher im Branding wurde und die Markengeschichte neu erzählt hat.

Die Kunden von heute sind anspruchsvoller und entwickeln mehr Sensibilität für Natur, Umwelt und Gesundheit. Die neuen Domainendungen bieten allen Unternehmen der Eco-Branche, sich auf den nTLDs zu präsentieren und dabei Nachhaltigkeit und Umweltwerte neu darzustellen.

Unternehmen, die die passende Domainendung noch nicht gefunden haben, können die nächste Runde Freigaberunde für nTLDs der ICANN abwarten und dann entscheiden.

 

Schreibe einen Kommentar