Domainverkauf: fly.com für knapp 3 Millionen USD verkauft

5. Mai 2017 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Travelzoo verkauft fly.com

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezegt, dass der Metasearch die besten Ergebnisse – sowohl für Kunden als auch Unternehmen – bringt. Domains, wie Kayak, Momondo oder Skyscanner gingen aus dem Wettrennen um Kunden als Sieger hervor. Travelzoo wollte mit in das Geschäft einsteigen und den Kundenstrom auf die eigenen Angebote lenken. Also kaufte das Unternehmen im Jahr 2009 die Domain fly.com zum Preis von 1.76 Millionen USD und knüpfte hohe Erwartungen daran. Der kurze, prägnanter Domainname und eine schnelle Suchfunktion sowie der moderne Skift Daily Newsletter standen für den Erfolg und Travelzoo glaubte, einen erfolgversprechenden Selbstläufer erworben zu haben, der den großen Suchmaschinen in Europa und USA viele Kunden abnehmen könnte.

Leider konnte das Portal die hohen Erwartungen nie erfüllen. Es kamen nicht mehr Kunden über die Suchmaschine und der Newsletter, für den sich Millionen Interessenten anmelden sollte, floppte ebenfalls. Fly.com wurde nicht zur bekannten Marke. Drei Jahre lang hatte Travelzoo über ein neues Umsatzmodell in Form einer Hotelbuchungsplattform auf fly.com nachgedacht, doch de Kosten waren zu hoch, sodass auch dieser Plan angesichts stagnierenden Besucherzahlen verworfen werden musste. Zwischen 2013 und 2016 sanken die monatlichen Recherchen von Interessenten um 50 %  und der Jahresumsatz von 23 Millionen USD auf 14 Millionen USD. Um im Wettbewerb zu bleiben, mussten zudem immer mehr Gelder für Akquisition bereitgestellt werden. Travelzoo investierte immer mehr in das unrentable Portal und registrierte im Jahr 2016 einen Umsatzrückgang von 9 % gegenüber dem Vorjahr.

Zuletzt wurde vom Management die Entscheidung gefällt, sich noch mehr auf das Kerngeschäft von Travelzoo zu konzentrieren und die unrentable Domain fly.com zu verkaufen, da auch die Investoren dieses Risiko nicht mehr in dieser Form tragen wollten.

Anonymer Käufer übernimmt fly.com
Am 31.03.2017 wurde die Domain fly.com für 2.89 Millionen USD verkauft. Der Käufer möchte anonym bleben und ist in der WHOIS Datenbank als privat geschützt. Verkauft wurde nur der Domainname. Alle Inhalte verbleiben bei travelzoo. Das Unternehmen will sich nun neu positionieren und Reise-, Unterhaltungs- und Lifestyle-Erlebnisse anbieten.

 

Schreibe einen Kommentar