Microsoft legt Skype Konten zusammen:
Microsoft hat seine Ankündigung wahrgemacht und Konten zusammengeführt. Dabei können aber gerade Kunden, die schon 10 Jahre und länger Konten führen und eher sporadisch nutzen „auf der Strecke bleiben“, denn ab uns an hat diese Umstellung nicht ganz geklappt und plötzlich stehen die Nutzer vor einem (Passwort) Dilemma.
Nach 10 Jahren: Skype verlangt plötzlich Passwort
So ist es einem Nutzer passiert, der seit 10 Jahren den Dienst Skype auf dieselbe Weise nutzt. App oder Programm aufrufen, den Teilnehmer aus- und anwählen und das Gespräch kann beginnen.
Doch plötzlich verlangt das Programm das Passwort und auch mehrfaches Eintippen bringt immer wieder die gleiche Antwort: ungültiger Login-Versuch. Irgendwann schlägt das Programm dem Nutzer eine Wiederherstellung des Passwortes vor. Dabei wird dem Nutzer ein Code per Mail geschickt, der dann auf der Domain eingegeben wird. Alles ganz normal, doch in diesem Fall verlangt das Programm eine Eingabe der gewünschten Zusendungsadresse.
Bis hierher auch normal, doch der betreffende Nutzer hatte statt seiner – vor 10 Jahren registrierten – E-Mail-Adresse die eines Kollegen angegeben und muss bis zum folgenden Montag auf den Code warten, da er keine Antwort auf seine Anfrage vom Kollegen bekam. Am Montag klappt das dann und der Nutzer konnte telefonieren. Als er einen zweiten Anruf tätigen will, wird er wieder zum Startbildschirm geleitet und zur Eingabe des Passwortes aufgefordert.
Der Login klappt wieder nicht, also drückt der Nutzer den Wiederherstellungsbutton und muss nun eine Sicherheitsfrage beantworten, die er vor 10 Jahren hinterlegt hat. Optional öffnet Microsoft einen umfangreichen Fragenkatalog zum Konto. Microsoft reichte die Beantwortung der vielen fragen nicht. Das Unternehmen teilt dem Nutzer mit, dass die entsprechende ID aufgrund der vorhandenen Daten nicht ermittelt werden und die Wiederherstellungsanfrage geschlossen wurde. Microsoft empfiehlt, ein neues Microsoft-Konto zu eröffnen, gibt aber keinen Hilfestellung zum Öffnen des Skype-Zugangs.
Nachdem der Nutzer mit der Wiederherstellung nicht weiterkam, fragte er beim Support an und bekam endlich die ersehnte Antwort. Microsoft hatte alle Konten miteinander verknüpft und akzeptiert jetzt nur noch die ID des Microsoft Kontos für alle relevanten Logins – also auch bei Skype. Da also das Microsoft-Konto geschlossen war, konnte der Nutzer auch nicht mehr an das Skype-Konto gelangen und musste sich vollkommen neu registrieren.
Dieses Beispiel ist nur eines von vielen, denn Microsoft hat es – bewusst oder unbewusst – versäumt, die Kunden über die Zusammenführung und das Handling des Logins aufzuklären. Viele Nutzer standen dann sozusagen „ vor verschlossenen Toren“ und mussten sich am Ende vollständig neu anmelden, was natürlich auch mit dem Verlust von langjährigen Skype-Listen vonstatten ging. Deshalb ist der Unmut in einschlägigen Foren sehr groß.