De Beers erkämpft sich diamondisforever.com.au
In einem aktuellen UDRP Verfahren hat sich der Diamantenproduzent De Beers erfolgreich gegen einen Cybersquatter durchgesetzt. De Beers ist seit 2003 registrierter Besitzer der Marke „ Adiamond is forever“ und nutzt diesen prägnanten Slogan bereits seit 1949 für Werbung und Geschäfte weltweit. Der Slogan ist so bekannt, dass er global nur mit De Beers verknüpft wird.
Die australische International Diamond Corporation Pty Ltd. hat im Oktober 2016 die Domainadresse diamondisforever.com.au registriert. Die Gesellschaft verkauft über diese Domain vorwiegend Diamantschmuck. De Beers sieht in der Registrierung dieser Domain seine Markenrechte verletzt und reichte bei der WIPO eine Beschwerde ein. Direkt danach beantragte die International Diamond Corporation Pty Ltd beim australischen Markenamt die Eintragung der Marken „ADIAMONDISFOREVER“ für Grundstücksdienstleistungen und „DIAMOND IS FOREVER“ für Schmuck. Zum anstehenden WIPO Verfahren ließ sich die Gesellschaft nicht ein, hinterließ aber eine Mail mit der Adressbestätigung.
Verfahren um Slogan und Diamanten-Domain
Das WIPO Verfahren stand unter der Leitung des britischen Juristen David Stone, der in London eine Kanzlei führt.
De Beers als Beschwerdeführer gab an, dass die beklagte Gesellschaft nie zuvor mit Schmuck in Verbindung stand und die beiden neuen Marken erst am Tag registrierte, als das Verfahren bereits in den Anfängen steckte. Daraus schloss der WIPO-Panelist, dass die Eintragungen im Zusammenhang mit dem Beschwerdeverfahren angeregt wurden. Zudem bestand für den Juristen der Verdacht, dass die Beklagte den guten, internationale hinlänglich bekannten Ruf von De Beers ausnutzen wollte, um Traffic zu generieren.
Zudem ist der Domaininhaber Scott van Iperen bereits in einem anderen Fall der Markenrechtsverletzung zur Rückübertragung von Domains verurteilt worden. Deshalb stellte Mr. Stone eine gewisse Bösgläubigkeit im Handeln fest. Zudem sei der eine Buchstabe mehr im Domainnamen nicht relevant genug, um eine Verwechslung mit der Marke „ Adiamond is forever“ auszuschließen. Die International Diamond Corporation Pty Ltd. Sei augenscheinlich auf eine Rufschädiung von De Beers aus und deshalb entschied der Panelist auf die sofortige Rückübertragung der diamondisforever.com.au an De Beers.