Mobile Commerce: Shopping im Auto
Die Autoindustrie geht immer weiter in Richtung mobiles Internet und will moderne Smartphones deutlich mehr als bisher gedacht in die Autos integrieren. Auf der Internet World Messe sollen visionäre Ansätze vorgestellt, die auch Betreiber von Online-Shops aufhorchen lassen. Das Referat findet am Dienstag, 7. März 2017 um 15:00 Uhr in der Trend Arena auf dem Messegelände München, Halle A6 statt.
Grundlage aller neuen Ideen sind die selbstfahrenden Autos. Sind sie ausreichend getestet, sicher und im Verkehr akzeptiert, haben die Fahrer, die dann nur noch „Mitfahrer“ sind, viel Zeit für andere Dinge nehmen. Dazu könnte auch das Onlineshopping gehören.
Neue Kooperationen für mehr Komfort
Um die „neue Freiheit“ der Autofahrer optimal zu gestalten, gehen Autokonzerne neue Wege. Sie schließen Kooperationen mit großen Internet- und Technologiekonzernen und entwickeln gemeinsame Assistenz-Systeme. Sprachassistenten, wie „Alexa“ (Ford) oder „Cortana“ (BMW) sind schon bald Standard. Dr. Klaus Büttner, Vice President Autonomous Driving Projects bei der BMW Group. erklärt dazu „Die großen Technologieunternehmen wie Apple und Google punkten sicherlich mit ihrer Softwarekompetenz. Es gehört jedoch mehr dazu, um ein sicheres autonomes Fahrzeug in den Verkehr zu bringen“. Viele Hersteller setzen auf sprachgesteuerte Technologien, denn diese eignen sich besonders für den Einsatz während der Fahrt, weil dabei die Hände am Lenkrad bleiben können.“
Die Insassen der Autos können in der Zukunft per Sprachbefehl die Kommunikation steuern und standardisierte Befehle geben. Doch in naher Zukunft stellen sich die Autodesigner noch viel mehre Funktionen vor. Eine schöne Vision ist das Online-Shopping während der Fahrt. Bezahlt soll mit Konten- oder Kreditkartendaten, die direkt im Menü des Autos hinterlegt sind. Zu den weiteren Services sollen Reservierungen von Hotels, Restaurants oder Dienstleistungen sollen ebenso möglich sein, wie das Herunterladen von Audio- oder Videodateien.
Für die Anbieter der neuen Systeme eröffnet sich eine weitere Verdienstmöglichkeit, denn sie können den Nutzern direkt Werbung zeigen – ohne dafür weitere Medien zu nutzen. Und die Autohersteller erfahren durch Datensammlungen deutlich mehr über ihre Kunden, als bisher. „Die Einführung autonom fahrender Autos wird zu einer neuen Definition von „Mobilität“ führen und den Begriff „Mobile Commerce“ nachhaltig verändern“, erklärt Melisa Hadzic, Leiterin der Internet World Messe und verweist auf Tests des amerikanischen Autokonzerns General Motors, der bereits jetzt „personalisierte“ Werbung nach dem Auslesen der Autokennzeichen auf Straßenschildern zeigt