Domainregistry: ACR vergibt .africa Domains

22. Februar 2017 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Launch der Domain TLD .africa steht bevor

Die ICANN hat die ZA Central Registry ( ACR) endgültig zum Registrar für die neue .afrika Domain bestimmt und damit eine gerichtliche Auseinandersetzung mit DotConnectAfrica Trust (DCA)beendet. Dem Gerichtsurteil ging ein längerer Streit voraus, bei dem sich die DCA gegen die Entscheidung ZACR zum Registrator für die neue Top-Level-Domain zu berufen, vor einem US-Gericht gewehrt hatte.

Die ZACR wollte die TLD gerne selbst verwalten. Die gemeinnützige Organisation verwaltet Domains im südafrikanischen Raum, u.a. .co.za und .org.za. Auch die DCA ist gemeinnützig und hat international fünf Büros, u.a. in Kenia und Großbritannien. Die DCA warf der Mitbewerberin und der ICANN eine missbräuchliche Verwendung der .africa-Domain vor und warf der Internetverwaltung Betrug und einen unfairen Evaluations-Prozess vor.

Nach dem positiven Urteil sagte ZACR CEO Lucky Masilela  „Afrika wird bald für Unternehmen offen sein. Die bevorstehende kommerzielle Markteinführung von .Africa bedeutet, dass die Afrikaner bald in der Lage sein werden, ihren Stolz und ihre Identifikation mit dem afrikanischen Kontinent zu präsentieren“.

Sunrise Phase ab April 2017
Während der Bekanntgabe der Launchtermine sagte CEO Masilela: „Alle Versuche, die öffentliche Verfügbarkeit der .africa gTLD zu stoppen, sind gescheitert und es ist nun an der Zeit, das nächste Kapitel in der .africa-Geschichte zu erstellen“

Die erste Phase der Vorregistrierungen soll bereits im April beginnen. Alle Inhaber von „Rechten des geistigen Eigentums“ und Markenrechten mit Afrika-Bezug können sich in dieser Phase für eine Domain vormerken lassen. Danach folgt die „Landrush“ Phase für Premium-Domainnamen und sogenannte begehrte Domains.

„Wenn Sie ein Markeninhaber sind, schreibt ICANN einen Prozess vor, den wir als Registry-Betreiber befolgen müssen, um sicherzustellen, dass echte Marken geschützt und an die gültige Stelle verkauft werden“, erklärt ZACR CEO Lucky Masilela.“Der Markeninhaber muss seine Marken beim ICANN Trademark Clearing House oder beim Mark Validation System registrieren.“

Die zweite Registrierungsphase , die ab 4. Juli beginnt, ist dann offen für allgemeine Bewerbungen. Masilela sagt: „Der Prozess ist der gleiche wie bei der Registrierung eines anderen Domain-Namens. Man muss sich mit einem akkreditierten Registrar (ISP) in Verbindung setzen und sie werden bei der Registrierung behilflich sein.“ Dazu wird es eine Liste aller zugelassenen Registrare geben.

 

 

Schreibe einen Kommentar