Für 1.5 Millionen Dollar: Sumo.com rebranded
Nach mehr als sechs Jahren und Ausgaben von rund 1.5 Millionen US-Dollar ist aus der Domain SumoMe.com endlich die Marke Sumo.com geworden. Damit steht diese Domain zusammen mit Russia.com an 83. Stelle der teuersten Domainkäufe weltweit. Doch der Weg zum finalen Kauf war mit Missverständnissen und Fehlschlägen gepflastert. Die Ambitionen des heutigen Besitzers Noah Kagan wurden jahrelang jeden Monat durch gefälschte Mails mit Verkaufsangeboten für sumoMe.com gebremst und auch der Kauf der Domain sumoS.com und das Mieten von mehreren privaten Domains erwiesen sich als Fehlinvestition. Doch jetzt steht mit sumo.com ein kostenfreies Marketing Tool für erfahrene Unternehmer und Start-ups. Laut Betreiber hat sich jeder Cent und jede Minute Zeitinvestition gelohnt.
Viele kleine Schritte zum Ziel
Noah Kagan erklärt auf dem Blog zu seiner Domain, warum das „Branding“ heute so wichtig im Internetgeschäft ist und wie er sein Ziel erreichen konnte. Ausschlaggebend war die Anstellung bei thefacebook.com. Facebook Gründer Mark Zuckerberg hatte schon früh erkannt, wie wichtig es ist, alle Domains mit dem Domainnamen „Facebook“ aufzukaufen. Ein Freund von Noah Kagan besaß zu jener Zeit die Domain facebook.org. Er überließ sie Zuckerberg für ein Aktienpaket im Wert von 3.500 USD, das jetzt mehr als 800.000 USD wert ist.
Als Kagan den Markt weiter beobachtete fand er heraus, wie zugkräftig Domainnamen mit nur 4 Buchstaben sind. Er arbeitete zu dieser Zeit für den Investor Aaron Patzer und betreute mymint.com. Er sprach sich vehement gegen den Kauf von mint.com aus und meinte: „Es kommt nur darauf an, dass du einen tollen Service und ein gutes Produkt hast“.
Doch Patzer setzte sich durch und gab rund 3% des Firmenvermögens für den Kauf von mint.com aus. Der Wert der Domain belief sich zu jener Zeit auf 8.1 Millionen USD. Doch Aaron Patzer vertraute der Wirkung der Vier-Buchstaben-Domainnamen und sollte Recht behalten. Mint.com überholte den Mitbewerber wesabe.com sehr schnell und wurde zum Mega-Erfolg.
Noah Kagan erkannte in dieser Zeit, wie wichtig Markennamen für Domains sind und nennt heute nur ein Beispiel für erfolgreiches Branding: Madonna. Deshalb arbeitete er mit solcher Kraft am Kauf von sumo.com und hatte letztlich den zukunftsweisenden Erfolg.